Roboter selbst gebaut und programmiert

Im Kurs „Robotik – Vom Roboterbau zur Programmierung“ haben Schülerinnen und Schüler eigene Roboter gebaut und im Anschluss mit der Software Python programmiert. Unterstützt wurden sie dabei von Wolf Beckers, der an der DHBW Heidenheim das FabLab betreut. Am Ende des Kurses wurde mit den selbstgebauten Robotern ein Wettbewerb veranstaltet. Darin mussten diese zwei verschiedene Rennstrecken in möglichst kurzer Zeit befahren. Außerdem wurde der Roboter mit dem schönsten Design mit einer Medaille geehrt. 

Der Kurs wurde von der MINT-Akademie der DHBW Heidenheim angeboten und fand zwischen März und Juni an sieben Terminen statt. Die MINT-Akademie der DHBW Heidenheim hat sich zum Ziel gesetzt, für technikaffine Jugendliche eine Brücke zu einem naturwissenschaftlichen Studium zu schlagen. MINT steht dabei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die MINT-Akademie bietet Basiskurse in den Fächern Physik und Mathematik an sowie Exkursionen – je nach Angebot für Abiturienten und Abiturientinnen oder Schüler und Schülerinnen ab Klasse 10. Ergänzt wird das Angebot durch Vorkurse für angehende Studierende der DHBW Heidenheim. Weitere Infos gibt’s unter www.heidenheim.dhbw.de/mint-akademie.