Internationale Dozenten zu Gast an der DHBW Heidenheim

Zu den 800 externen Dozenten der DHBW Heidenheim gehören auch zahlreiche Gastdozenten aus dem Ausland.

Ein Beispiel dafür ist Prof. Dr. Navreet Kaur von der indischen Partnerhochschule Chitkara University in Punjab. Sie ist im August als Gastdozentin im Studiengang BWL - International Business tätig und lehrt „International Human Resource Management“. So vermittelt sie neben den fachlichen Inhalten gleichzeitig Aspekte der indischen Kultur. "Unsere Studierenden werden durch die internationalen Dozenten ideal auf ihren späteren Einsatz im internationalen Umfeld vorbereitet", erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Simone Maier. Ermöglicht wird der Einsatz von Gastdozenten wie Prof. Dr. Navreet Kaur durch die internationalen Partnerhochschulen, zu denen die DHBW Heidenheim intensive Beziehungen unterhält.

Ein weiteres Beispiel ist Dr. Alex Mackinnon. Der Schotte, der global unterwegs ist und beispielsweise Unternehmensbeteiligung in Neuseeland und eine in den Niederlanden hat, lehrt bereits seit 2012 im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Dort hält er die Vorlesungen "Interkulturelles Management" und "Unternehmensführung". Weitere Vorlesungen gibt er beispielsweise im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

"Ein Wirtschaftsinformatiker kommt heute ohne Englisch nicht mehr aus", begründet Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Seitz den Einsatz von Gastdozenten an der DHBW Heidenheim. "Schon die ersten Programmiersprachen waren ans Englische angelehnt. Waren zu Beginn eher die passiven Sprachkenntnisse gefragt, setzen sich zwischenzeitlich die Projektteams auch in mittelständischen Unternehmen, in denen Wirtschaftsinformatiker eingesetzt werden, zunehmend international zusammen. Englisch ist dann die einzige Sprache, in der überhaupt eine Verständigung möglich ist. Es geht dann darum, dass Menschen mit ganz unterschiedlichen Kenntnissen, unterschiedlichen Fähigkeiten und unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zusammenarbeiten."

Weitere Gastdozenten kommen beispielsweise aus Newport (Wales), Schottland, Australien und Indien sowie den USA.