Beauftragte für Chancengleichheit vernetzen sich

Die 33. Sitzung des Arbeitskreises der Beauftragten für Chancengleichheit (BfC) der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg, der Pädagogischen Hochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften  fand am 13. Oktober 2017 an der Hochschule Esslingen statt. Christine Kispert und Martina Fehrlen als zuständige BfC luden ihre Kolleginnen zum Erfahrungsaustausch ein.

Es gab viel zu besprechen, da momentan das MWK an einer Novelle der Rechtsverordnung zur Entlastung der Gleichstellungsbeauftragten (GEVO) arbeitet und die BfCs um eine Stellungnahme gebeten wurden. In diesem Zusammenhang wurden die unterschiedlichen Freistellungen der BfCs an den Partnerhochschulen zusammengetragen und erörtert. Darüber hinaus wurde der Prozess der rechtskonformen Einbeziehung der BfCs in Vorstellungsgespräch und Beförderungen von nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diskutiert. Die Ausgestaltung dieser Prozesse sind an den Hochschulen sehr unterschiedlich, so dass sich im Rahmen des Best-Practice-Austausches ein für alle Seiten sehr informatives Gespräch entwickelte. Abschließend wurden Ideen für eine Frauenversammlung ausgetauscht, die an vielen Hochschulen einmal pro Jahr durchgeführt wird. Christine Kispert und Martina Fehrlen als BfC der Hochschule Esslingen nahmen sich vor, in 2018 eine Frauenversammlung zu organisieren.