Pressemitteilungen

Feierliche Amtseinführung von Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara

Mit einer Feier vor 150 geladenen Gästen hat die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim nun ihren neuen Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara in das Amt eingeführt. 

„Ich bin persönlich und in meiner Rolle als Hochschulratsvorsitzender davon überzeugt, dass wir mit Ihnen nun die richtige Persönlichkeit gewonnen haben, die nicht nur die notwendige Erfahrung für diese große Aufgabe hat, sondern auch sehr viel Energie und Gestaltungswillen mitbringt, Begeisterung ausstrahlt und über das notwendige Fingerspitzengefühl in diesem herausfordernden Umfeld verfügt.“, würdigte Stephan Schulz den neuen Rektor der DHBW Heidenheim. Bei der Auswahl waren Verständnis für das duale Studienkonzept, Erfahrung in der Leitung einer Hochschule sowie in der Industrie, Integrationsfähigkeit, emotionale Kompetenz und eine starke und gewinnende Persönlichkeit gefragt. Diesen Anforderungen werde Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara gerecht. „Diese Überzeugungsarbeit haben Sie mit Bravour gemeistert!“

Prof. Rainer Przywara betonte in seiner Ansprache, dass es ihm besonders wichtig sei, den Studierenden der DHBW neben einer fachlich-methodischen Ausbildung ein waches und kritisches Bewusstsein mit auf den Weg zu geben. „Wir müssen viel Wert auf Kreativität und freies Denken legen, denn nach der körperlichen wird auch die geistige Routinetätigkeit mehr und mehr automatisiert werden.“

Als zentrales Zukunftsthema aller Fakultäten, sowohl in Lehre als auch in der Forschung, sieht er die Digitalisierung. „Es hilft ja nichts, vor den Herausforderungen wegzulaufen oder den Kopf in den Sand zu stecken – wir müssen uns ihnen gemeinsam stellen.“

Um die kommenden Herausforderungen zu bewältigen, setzt Prof. Rainer Przywara auf einen verstärkten Austausch über Fachgrenzen hinweg sowie auf eine gewissenhafte Verwaltung. „Es bedarf ausgezeichneter Professorinnen und Professoren, aber auch vielfältiger Unterstützung durch die Verwaltung und in den Laboren. Es bedarf der engagierten Mitarbeit der Studierenden, um diese Hochschule auch zukünftig zu einem zentralen Ort des Wissens in der Region zu machen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen in den kommenden Jahren dazu einen Beitrag leisten zu dürfen!“

Musikalisch wurde die Feier vom Blechbläserquartett der Musikschule Heidenheim umrahmt.

Einige Impressionen der Amtseinführung finden Sie hier.


Zur Person:
Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara hat im Oktober 2017 sein Amt als Rektor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim angetreten.
Der 55-Jährige studierte Maschinenbau an der Universität Hannover. Er wurde im Bereich Fertigungstechnik an der Universität Hannover promoviert. Außerdem ist er ausgebildeter Historiker. An der University of Gloucester in Großbritannien erlangte er darüber hinaus den Titel Doctor of Philosophy. Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn war Prof. Rainer Przywara u. a. als Geschäftsführer im Bereich Projektentwicklung sowie als leitender Angestellter in der Automobilindustrie tätig. Ab 2002 war der dreifache Familienvater als Professor an der Hochschule Hannover in der Fakultät für Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik beschäftigt. Zu seinen Lehrgebieten zählten der technische Vertrieb, das strategische Marketing sowie die Internationalisierung. Als Studiendekan Maschinenbau dual war er maßgeblich an der Entwicklung und Implementierung des dualen Bachelor-/Master-Systems beteiligt und sammelte umfangreiche Erfahrungen in allen wesentlichen Hochschulgremien sowie in der Zusammenarbeit mit kooperierenden Unternehmen.
Die Amtszeit des Rektors ist auf sechs Jahre festgelegt.