Hohe Nachfrage bei der Kinder-Uni plus und den Campus Days

Die Veranstaltungen in den Herbstferien übertrafen die Erwartungen der Organisatoren.

Knapp 50 Teilnehmer in 15 Veranstaltungen an drei Tagen, das ist das Resultat der Campus Days 2017 an der DHBW Heidenheim. "Die Anfrage überstieg das Angebot", erläutert Studienberaterin Joanna Wirth. "Es freut uns sehr, dass die Campus Days so gut angenommen wurden". Das Schnupper-Angebot richtet sich an Schüler ab der Klasse 10 und gibt ihnen einen Einblick in den Hochschulalltag.

Auch für die Kleinen war an der DHBW Heidenheim in den Herbstferien etwas geboten: 50 wissenshungrige Kinder der Klassen zwei bis vier lernten bei der 16. Kinder-Uni plus der DHBW Heidenheim, die verschiedenen Studienbereiche der DHBW kennen und schnupperten bei den verschiedenen kostenlosen Angeboten akademische Luft.

Die spannenden Sachverhalte wurden von Professoren der DHBW Heidenheim in einfacher Sprache vermittelt und durch Experimente veranschaulicht. So bekamen die Jungen und Mädchen in verschiedenen Veranstaltungen Antworten auf Fragen wie „Wie kommen die Farben in den Regenbogen?“ und „Wozu brauchen wir Geld und Banken?“. Beim Kurs "Lernen im digitalen Zeitalter " lernten die Schülerinnen und Schüler spielend den Umgang mit der
E-Learning-Plattform der DHBW Heidenheim und mit Tablets. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, einen eigenen Song mit der Software Garageband zu komponieren.

„Es freut mich sehr, dass dieses Angebot so gut angenommen wird. Alle Kurse waren voll belegt, teilweise haben wir aufgrund der hohen Nachfrage die Anzahl an Plätzen erhöht“, resümiert Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim. „Die hohe Anmeldezahl spricht für den Erfolg der Kinder-Uni plus. Wir sind stolz, dieses Angebot dank Unterstützung des Fördervereins der DHBW Heidenheim und zahlreicher Kolleginnen und Kollegen anbieten zu können.“