Workshop vermittelt interkulturelle Kompetenz

Wie erfolgreiche Kommunikation und Interaktion interkulturell gelingen kann, zeigte nun ein Workshop.

Wie begrüßt man sich in anderen Kulturen? Worauf ist bei der Kommunikation zu achten? Sagen Asiaten wirklich nie nein? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich sowohl deutsche Studierende als auch Teilnehmer des Bridge Year-Programms im Workshop „Interkulturelle Kompetenz“. Anhand von eigenen "Aha-Erlebnissen" und konkreten Beispielen konnten sie den qualifizierten Umgang mit fremden Kulturen erleben.

Beim Workshop, der vom Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) angeboten wurde, standen der Umgang mit eigenen Unsicherheiten, eigene und fremde Wertesysteme, der Einfluss der kulturellen Prägung auf das Kommunikationsverhalten sowie die Wahrnehmung und Sensibilisierung mithilfe zahlreicher Praxisbeispiele im Vordergrund.

Unter reger Teilnahme baute der Dozent Jan-Christoph Daniel zusammen mit den Teilnehmern Brücken in die ganze Welt und machte einmal mehr Kultur (be)greifbar.