Schüler und Studierende entwickeln gemeinsam Webseiten

Gleich zwölf neue Webseiten haben nun Schüler der HEID TECH zusammen mit Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik entwickelt.

Das gab es in dieser Form noch nie: 19 Schüler des Technischen Gymnasiums der HEID TECH haben zusammen mit Erstsemester-Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik Webseiten entwickelt. Innerhalb des Projekts erstellten die Teams innerhalb von zwei Monaten Webseiten mittels HTML5 und CSS3, die mindestens vier Seiten umfassen. Eingesetzt wurden dabei auch graphischer Content wie Fotos, Diagramme, Skizzen, Logos, Buttons etc., aber auch die Einbindung von kleinen Videos, Podcasts und Animationen war denkbar. Wie konkret sie die Website gestalten wollen und mit welchem Thema sich die Website befasst, entschieden die Gruppen selbst. Begleitet wurde das Webprojekt durch verschiedene Vorlesungen wie Grundlagen des Webdesigns, User Experience und Projektmanagement. Dadurch erhalten die Studierenden und Schüler theoretische Kenntnisse, die später bei der Umsetzung des Projekts halfen.

Mehr zur Kooperation zwischen HEID TECH und DHBW Heidenheim gibt es in diesem Beitrag.