Erste DHBW Summer University

Ihren ganz persönlichen Eindruck von Indien konnten sich in diesem Jahr exklusiv 25 Studierende der DHBW machen.

Bei der ersten DHBW Summer University in Chandigarh (Nordindien) hatten die teilnehmenden DHBW-Studierenden die Chance, interkulturelle Erfahrungen in ihr Studium zu integrieren. Im Kursprogramm der ersten Woche wurden ihnen interkulturelle Kompetenzen und Hintergrundwissen zur Geschichte, Kultur und Ökonomie Indiens vermittelt. Hierzu gehörten auch Besuche bei Firmen, Produktionsanlagen und sozialen NGOs. In der zweiten Woche arbeiteten sie individuell oder in Gruppen an einer Projektarbeit, die das erlernte Wissen in Zusammenhang mit ihrem Studium und ihren Erfahrungen aus Deutschland setzte.

Ergänzt wurde das Programm durch Sprach- und Kulturtandems, bei denen die Studierenden zum Beispiel auch einzelne Sätze Hindi lernten. Abgerundet wurde die Summer University durch Freizeitaktivitäten, Ausflüge und touristische Attraktionen wie beispielsweise der Besuch des Taj Mahal in Agra.

Unterstützt wurde die DHBW Summer University von der DHBW Stiftung.