Roderich Kiesewetter tauscht sich mit Bridge Year Teilnehmern aus

Begeistert zeigte sich Roderich Kiesewetter, Mitglied des deutschen Bundestages, bei seinem Besuch von den Teilnehmern des sogenannten Bridge Year Programms an der DHBW Heidenheim.

Beim einjährigen Angebot, das jährlich im Oktober startet, haben Studieninteressierte aus dem Ausland die Möglichkeit, sich für ein Studium in Deutschland vorzubereiten. Dazu gehören neben einem intensiven Deutsch-Sprachkurs auch interkulturelle Trainings zur deutschen Kultur, um die Teilnehmer für kulturelle Unterschiede zu sensibilisieren und ihnen die Integration zu erleichtern. Fachspezifische Kurse runden das Angebot ab.

„Ich finde es ganz außergewöhnlich, welch ein gutes und gepflegtes Deutsch Sie bereits nach wenigen Monaten sprechen“, lobte Roderich Kieswetter die Bridge Year Teilnehmer. Im Gespräch interessierte er sich nicht nur dafür, wie die Studieninteressierten auf das Angebot aufmerksam wurden, sondern auch, in welchen Studiengängen sie nach dem Studienvorbereitungsjahr studieren wollen und wie sie sich in Deutschland eingelebt haben.

Ziel des Bridge Years ist es, die Teilnehmer als neue Studierende der DHBW und zugleich Fachkräfte für die Region zu gewinnen. Zur Vorbereitung gehören daher Besuche bei Dualen Partnern und die Vorbereitung auf deutsche Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Mit dem Bridge Year reagiert die DHBW Heidenheim auch auf die Nachfrage der Unternehmen der Region, diese bei der Rekrutierung internationaler Studierender und der frühzeitigen Bindung internationaler Talente zu unterstützen. „Ich halte das Programm der DHBW Heidenheim für ein gutes Angebot, um Studieninteressierten ein Studium in Deutschland zu ermöglichen und sie als Fachkräfte zu gewinnen“, so Kiesewetter. „Gerne unterstütze ich das Bridge Year auch zukünftig“.