Pressemitteilungen

Technik-Studierende können Lehrbeauftragte der Zukunftsakademie werden

Studierende, der Fakultät Technik, die ihr erlerntes Wissen an Jugendliche weitergeben möchten, sind gefragt. Die Zukunftsakademie Heidenheim sucht Studierende ab dem 2. Semester, die ab Herbst 2020 Kurse für Schüler ab der 8. Klasse anbieten. Die Kurse selbst sollen im 3., 4. oder 5. Semester gehalten werden.

Das Ziel der Zukunftsakademie ist es, Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Heidenheim für MINT zu begeistern. Hierfür bietet die Zukunftsakademie kostenfreie Kurse an. Die Kinder und Jugendlichen sollen selbst aktiv werden: entdecken, experimentieren, konstruieren und forschen –– spielerisch ohne Druck und Zwang, ohne trockene Theorie, ohne Noten.

Inhaltlich ist alles aus dem Bereich MINT möglich: Ihr könnt mit den Jugendlichen z. B. eine App oder Website programmieren, eine Seifenkiste bauen, in einer offenen Werkstatt an Ideen der Jugendlichen tüfteln, eine Exkursion z. B. zu eurem Dualen Partner anbieten usw. Ideen und Anregungen gibt‘s im aktuellen Programmheft unter zak-heidenheim.de.

DOZENTEN/-INNEN ...
• bekommen für ihre erbrachte Leistung bis zu 5 Sozial-ECTS angerechnet,
• erhalten ein Zertifikat für ihr Engagement,
• können sich das Thema, die Unterrichtsform sowie die Kursdauer und -termine frei einteilen,
• können die vorhandenen Materialien, Werkzeuge und technische Ausstattung verwenden.

Weitere Informationen gibt's unter Dokumente & Downloads, als Ansprechpartnerin freut sich Silke Maier über Anfragen von Interessierten.

Student berichtet von Erfahrungen als Dozent bei der Zukunftsakademie

Er war der erste Student der DHBW Heidenheim, der an der Zukunftsakademie einen Kurs für Schüler und Schülerinnen anbot. Lukas Abt studiert im Studiengang Maschinenbau und verbringt seine Praxisphasen bei der Carl Zeiss AG in Oberkochen. Er baute mit Jugendliche ein ferngesteuertes Auto. Bevor sich Lukas Abt bei der Zukunftsakademie als Dozent gemeldet hat, musste er nicht lange überlegen. „Um ehrlich zu sein, bin ich sehr erstaunt, dass ich der erste Student bin, der das macht“, sagt er. Weiterlesen