Wirtschaftsinformatik-Studentin ist Kickbox-Weltmeisterin

Einen ganz besonderen Erfolg kann Leandra Sommer feiern: Bei der Kickbox-Weltmeisterschaft 2018 in Athen hat die Wirtschaftsinformatik-Studentin nicht nur die Bronzemedaille in der Disziplin Leichtkontakt erkämpft, sondern auch die Goldmedaille in der Disziplin Kick-Light. Zudem hat sie mit zusammen mit dem Frauenteam eine Goldmedaille für Deutschland gesichert.

Bereits seit 2004 trainierte Leandra Sommer Judo, ab 2008 betrieb sie die Sportart als Leistungssport bevor sie 2015 dann zum Kickboxen wechselte. Auch in der Vergangenheit stieg die Kickboxerin schon ein paar Mal aufs Siegertreppchen: 2016 wurde sie in der Disziplin Leichtkontakt Dritte bei den Weltmeisterschaften in Orlando, 2017 belegte sie ebenfalls den ersten Platz in der Disziplin Leichtkontakt sowie den dritten Platz im Kicklight.

Hinter dem Erfolg steckt auch eine Menge Arbeit: In der Wettkampfvorbereitung trainiert die angehende Wirtschaftsinformatikerin zehn bis zwölf Mal pro Woche - fünf bis sechs Einheiten sind Kickboxtraining (Technik und Sparring), die übrigen Ausdauer- und Krafttraining. "In der Theoriephase gehe ich oft morgens vor der Vorlesung joggen und abends trainiere ich in der Martial Arts Academy Herbrechtingen", sagt Leandra Sommer. "Ich brauche den Sport zum Ausgleich. Ohne die tägliche Bewegung würde mir etwas fehlen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass mich mein Unternehmen sowie die DHBW Heidenheim bei meinem Sport unterstützen."