Spannende Einblicke: BWL-Bank-Studierende besuchen Frankfurt am Main

Für die Studierenden des Jahrgangs 2016 des Studiengangs BWL - Bank ging es auf eine eintägige Exkursion nach Frankfurt am Main. "Es war ein rundum tolles Erlebnis für alle Beteiligten und ein absolutes Highlight im vierten Semester", fasst Studiengangsleiter Prof. Dr. Florian Lohmann zusammen.

Zunächst stellte der Geschäftsführer von Main Incubator, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Commerzbank, das Geschäftsmodell seines Unternehmens vor: Förderung von und Investition in Start-Ups mit innovativen Lösungen. Danach erhielten die Studierenden einen Überblick darüber, in welche Richtung Forschung und Überlegungen der Commerzbank zum Thema Distributed Ledger Technologie (DLT) /  Blockchain-Technologie gehen. Es entwickelten sich lebhafte Diskussionen.

Spannend war auch die Besichtigung des Commerzbank-Towers, wobei nicht bank- und finanzwirtschaftliche, sondern eher architektonisch-gestalterische und energetische Inhalte im Mittelpunkt standen, wie beispielsweise die Integration von Gärten auf verschiedenen Hochhaus-Etagen. Den Abschluss bildete der Besuch des TechQuartiers in der Nähe der Frankfurter Messe, wo Startups sich (Großraum-)Bürokapazitäten mieten können, um dort ihre Ideen zu entwickeln. Spontan waren einige Mitarbeiter aus Startups abseits der normalen Führung bereit, über ihre Geschäftsidee zu berichten. Von "coole Arbeitsatmosphäre" bis "wäre nichts für mich" war an Feedback der Studierenden alles dabei.

Die Exkursion war ein Dankeschön der Commerzbank AG an die Studierenden. Diese hatten für den Niederlassungsbereich Heilbronn eine Befragung erstellt, durchgeführt und ausgewertet. Inhaltlich beschäftigte sich die Erhebung mit der Attraktivität von Filialstandorten sowie der Bedeutung und Ausgestaltung von Filialen in Zeiten der Digitalisierung.