Anne-Katrin Schührer wird Professorin

An der DHBW Heidenheim ist Anne-Katrin Schührer keine Unbekannte: Im September 2013 startete sie in der Fakultät Sozialwesen als akademische Mitarbeiterin, seit April 2015 promovierte sie in Kooperation mit der DHBW Heidenheim. Ab 1. Februar erwarten sie neue Herausforderungen: Sie erhielt den Ruf an die DHBW Stuttgart und wird dort als Professorin für Soziale Arbeit tätig sein.

Schwerpunkt ihrer Professur an der DHBW Stuttgart werden die Sozialarbeitswissenschaft und Theorien der Sozialen Arbeit sein. Insbesondere Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung sowie Migration und interkulturelle soziale Arbeit zählt sie zu ihren künftigen Lehrgebieten. Zudem wird sie an der wissenschaftlichen Entwicklung, insbesondere durch Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung, teilhaben.

Ihre Dissertation mit dem Titel „Engagement und Migration – Anerkennung, Lebensbewältigung oder soziale Inklusion?“ wurde von Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel, Professorin an der DHBW Heidenheim, sowie von Prof. Dr. Stefan Immerfall, Professor an der PH Schwäbisch Gmünd betreut. Die Promotion fand im Rahmen des Förderprogramms „DHBW Innovationsprogramm Forschung“ der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd statt. Die Arbeit wurde vor wenigen Tagen im Verlag Springer VS unter der Herausgeberschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg veröffentlicht.

► Weitere Informationen zur Promotion von Anne-Katrin Schührer