Berufsperspektiven & Einsatzgebiete

 

ACHTUNG: Der Studiengang BWL - Dienstleistungsmarketing startet zum Studienjahr 2018 erstmals unter dem Titel BWL - Marketing Management. Die Informationen auf dieser Seite sind deshalb primär für die aktuellen Studenten gedacht.

Das spezielle Kompetenzprofil der Absolventen des Studiengangs BWL - Dienstleistungsmarketing liegt im Bereich der Entwicklung von kommunikativen Strategien und Maßnahmen – sei es in einem Dienstleistungsunternehmen (z.B. einer Werbeagentur) für Kunden oder aber in der Marketing-Abteilung des eigenen Betriebs.

Konkret können die Absolventen z.B. im Bereich Projektmanagement bzw. Kundenberatung in einer Agentur oder einem Verlag tätig sein. Typische Aufgaben sind die Planung und Koordination von Marketing-Aktionen wie etwa Werbekampagnen, Messeauftritte oder Events; die Absolventen sind dabei für die positive Außendarstellung des Unternehmens in den Medien zuständig und stehen mit allen Beteiligten in engem Kontakt. Sie erforschen Märkte, beraten Kunden, setzen Kommunikationsmittel und Werbeträger ein, wickeln den damit zusammenhängenden Geschäftsverkehr ab, kontrollieren Projektbudgets und koordinieren die Medienproduktion.

Diese Aufgaben sind spannend, vielfältig und oft auch erfolgsentscheidend. Wichtig hierfür sind Kommunikations-, Koordinations- und Teamfähigkeit, ferner Kreativität und analytisches Denken - Eigenschaften, die im Studium oft trainiert werden.