Aus Lehre & Forschung

Der Studiengang BWL - Dienstleistungsmarketing / Medien & Kommunikation zeichnet sich durch eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. In projektbezogenen Arbeiten erlernen die Studierenden technische, gestalterische und kommunikative Qualifikationen.

Exkursion

Studierende besuchen Druckerei in Crailsheim

Wie schnell moderen Druckmaschinen heute funktionieren, konnten die Studierenden des Studiengangs Studiengangs BWL - Dienstleistungsmarketing/Medien & Kommunikation im Druckzentrum in Crailsheim besichtigen. Weiterlesen 

 

eCampus: Modul Recht II - Arbeitsrecht

In diesem eCampus-Projekt wurde im Zeitraum von 2015 - 2017 standortübergreifend eine Pilot-Lehrveranstaltung zum Thema Arbeitsrecht konzipiert. Diese bezieht virtuelle bzw. digital-integrierende didaktische Elemente ein und ist im Lernmanagementsystem Moodle abgebildet. Moodle dient u.a. als zentrale Sammelstelle für Lehrmaterialien („content sharing“), enthält interaktive Zusatzfunktionen (z.B. elektronische arbeitsrechtliche Fallstudien) oder ermöglicht den Zugang zu Online-Sprechstunden mit den Lehrbeauftragten.

Eigens für das Projekt wurde ein Lehrfilm "Der Kündigungsschutzprozess im Praxistest - DHBW eCampus" und Erklärvideos von Studierenden produziert.

Studiengang: BWL - Dienstleistungsmarketing I Ansprechpartner: Prof. Dr. Klaus Sakowski
Zum Projektposter

Publikationen

Prof. Dr. Klaus Sakowski veröffentlicht Fachbuch

Rund um Bürgerliches Recht dreht sich das jüngst erschienene Buch von Prof. Dr. Klaus Sakowski. Das Lehrbuch vermittelt grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Bürgerlichen Recht. Hier ist das eBook "Grundlagen des Bürgerlichen Rechts" zu finden.

Prof. Dr. Michael Froböse und Prof. Dr. Manuela Thurm veröffentlichen Fachbuch

Das Lehrbuch "Marketing" von Prof. Dr. Michael Froböse und Prof. Dr. Manuela Thurm macht Studierende und Praktiker auf anschauliche Weise mit den Prinzipien des Marketing vertraut und vermittelt eine marktorientierte Denkweise. Näheres hierzu sowie Übungsaufgaben mit Lösungsskizzen finden Sie auf der Seite des Lehrbuchs "Marketing".

Dozenten

Wer sich für die Übernahme eines Lehrauftrags interessiert oder bereits Dozent an der DHBW Heidenheim ist, ist hier richtig. Dozenten haben eine interessante, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe, bei der es eine Menge zu beachten gibt. Auskunft hierüber gibt der Dozenten-Guide. Für den Fall, dass Sie sich erstmals für einen Lehrauftrag interessieren, sollten Sie zunächst einen Blick auf den Lehrplan des Studiengangs werfen, der einen Überblick über alle Vorlesungen gibt. Ein großer Teil der Fächer ist zwar in "festen Dozentenhänden", aber es sind auch häufig Lehraufträge neu zu vergeben. Nähere Informationen hierzu gibt Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse. Detaillierte Informationen über das Konzept des Studiengangs, die Lehrinhalte im Detail sowie vor allem die Prüfungsregelungen können dem ausführlichen Studienführer entnommen werden.