Blockflöte oder Xylophon - Was war dein erstes Instrument oder Erlebnis, das deine Begeisterung für Musik geweckt hat?

Mein erstes Instrument als 8-jähriger Bub war die Melodica. Es gab damals in der Musikschule Steinheim zunächst eine zweijährige musikalische Grundausbildung (Flöte oder Melodica) und dazu theoretischen Klassenunterricht. Beides, ein Tasteninstrument und das Wissen um die richtigen Ton- und Akkordfolgen, waren prima Grundlagen.

Wie bist du seitdem musikalisch aktiv und welches Instrument spielst du (noch)?

In den Kinder- und Jugendjahren habe ich in der Musikschule im Hauptunterricht Akkordeon und verschiedene Blasinstrumente gespielt. Gitarre und E-Bass habe mir später selbst beigebracht. In allen Jahren habe ich viele musikalische Gruppierungen durchlaufen, z.T. bestehen diese bis heute.

Wie und wann bist du zu den MadProfs gekommen?
Ich bin eines der Gründungsmitglieder und bin seit den Anfängen im Jahre 2002 dabei.

Was ist dein Part in der Band?

Alex würde sagen, ich spiele die Wandergitarre :-). Und ich trink‘ auch ganz gerne mal ein Bierchen in der Probe, was die anderen regelmäßig auch dazu verführt, eins zu trinken. Bei seltenen Gelegenheiten wurde ich auch schon zum Lead-Sänger bei „Hang on Sloopy“ auserkoren.

Was macht die MadProfs deiner Meinung nach besonders?
Die interdisziplinäre Zusammensetzung! Wir bestehen aus Musikern mit Funktionen quer durch das Hochschulgebäude: Alt-Rektor, Neu-Rektor, junggebliebener Pensionärs-Prof, Studiengangsleiter, Lehrprof, Laborleiter, Auslandsamt, CAS-Geschäftsstelle, Studierender, Ex-Studierender, und das quer durch alle Studienbereiche, nicht zu vergessen unseren Schlagzeuger als Ex-Vertreter eines Dualen Partners.

Rock’n’Roll oder doch den Blues – was sind deine liebsten Musikstile?
Das, was sich auf der „Wandergitarre“ am Unkompliziertesten spielen lässt, spiel‘ ich am liebsten. Das reicht von „Westerland“ über „Sweet Home Alabama“ bis zu den alten Reißern wie „Im Wagen vor mir“

Hörst du privat den gleichen Musikstil, den du bei den MadProfs spielst?
Ich empfinde den Alltag in unserer modernen Welt häufig als zu geräuschintensiv, um nicht zu sagen lärmend. Deshalb schalte ich ab, auch Musik, wo und wann immer es geht

Welchen Auftritt oder welches Ereignis erinnerst du besonders gerne mit den MadProfs?
Familienfest 2013!

Wo treibst du dich musikalisch rum, wenn du gerade nicht mit den MadProfs spielst?
Bei „WineTime“ (50/60er Jahre-Retro-Combo), Elternband der Kirchengemeinde, „Tastenbande“ (Eltern-Kind-Akkordeon-Ensemble der Musikschule Steinheim) oder auch als musikalischer Leiter bei Firmprojekten.

Professor und Musiker – passt das zusammen?

Ja, außer (häufig) zeitlich :-)