Was war dein erstes Instrument oder Erlebnis, das deine Begeisterung für Musik geweckt hat?

Das waren die Gitarre und das Keyboard meiner Freunde und der Gospelchor, den wir in unserer Kirchengemeinde gegründet hatten.

Wie bist du seitdem musikalisch aktiv und welches Instrument spielst du (noch)?

Ich gebe zu, ich kann immer noch nicht wirklich Noten lesen und beherrsche auch kein Instrument – aber ich habe einfach Freude am Singen.

Wie und wann bist du zu den MadProfs gekommen?

Ich zähle mich stolz zu den Gründungsmitgliedern der noch namenlosen Vorformation, die erstmals 1987 oder 88 beim Diplomball aufgetreten ist.

Was ist dein Part in der Band?

Backgroundsänger

Was macht die MadProfs deiner Meinung nach besonders?

Der gemeinsame Spaß am Performen und dass die wirklichen Musiker uns Amateure mitschleppen.

Rock’n’Roll oder doch den Blues – was sind deine liebsten Musikstile?

Eindeutig Rock ´n Roll!

Hörst du privat den gleichen Musikstil, den du bei den MadProfs spielst?

„Altersbedingt“ eher Oldies - die aktuellen Titel kriege ich gelegentlich erst über die Band mit.

An welchen Auftritt oder an welches Ereignis erinnerst du dich besonders gerne mit den MadProfs?

An den Auftritt mit den rotgelockten Perücken-Kolleginnen als Background, an das erste Mitarbeiter*innen-Sommerfest 2013, an die überraschend enthusiastischen Senior*innen der Seniorenakademie, aber auch gerne an die, von Klaus begleiteten, Spontangesängen bei Betriebsausflügen (mit der Wandergitarre - Anm.d.R.).

Wo treibst du dich musikalisch rum, wenn du gerade nicht mit den MadProfs spielst?

Nur mit Freunden auf Skihütten, Gartenfesten oder Familienfesten.

Rektor bzw. Professor und Musiker – passt das zusammen?

Ich hatte selbst als Rektor oder „Chef“ nie ein Problem damit – ich hoffe meine Mitstreiter auch nicht mit mir :-)