Über 150 Kinder und Jugendliche studierten auf Probe

103 wissenshungrige Grundschüler lernten bei der Kinder-Uni plus die unterschiedlichen Studienbereiche der DHBW Heidenheim kennen und schnupperten in den Herbstferien akademische Luft. Die spannenden Sachverhalte wurden von Professoren der DHBW Heidenheim in einfacher Sprache vermittelt und durch Experimente veranschaulicht.

So bekamen die Jungen und Mädchen Antworten auf Fragen wie „Wozu brauchen wir Geld und Banken?“ und „Wie kommen die Farben in den Regenbogen?“. Beim Kurs „Multi-Kulti“ übten die Kinder mit Stäbchen zu essen und lernten aus erster Hand die Traditionen und Gebräuche aus den Heimatländern der Gaststudierenden der DHBW Heidenheim kennen. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie ein Roboter funktioniert, und konnten selbst einen entwerfen. Was man mit Laserstrahlen so machen kann, testeten die Kinder mit Hilfe eines Lasercutters, und stellten einen Stiftehalter her.

Campus Days stark nachgefragt

Ebenso stark nachgefragt waren die Campus Days Ostwürttemberg an der DHBW Heidenheim: Knapp 50 Studieninteressierte schnupperten in 34 Vorlesungen. Die Schüler und Schülerinnen ab der 10. Klasse konnten an vier Tagen unter anderem eine Einführung in die Psychologie erhalten, die Grundlagen der Mikroökonomie kennenlernen oder sich mit Elektrotechnik befassen. Außerdem bot die Studienberatung einen Workshop zur Studienorientierung, eine Gesprächsrunde mit Studierenden und Hausführungen an.

„Es freut mich sehr, dass die Kinder-Uni plus und die Campus Days jedes Jahr aufs Neue so gut angenommen werden“, resümiert Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim. „Die hohen Anmeldezahlen spiegeln das starke Interesse an unserer Hochschule und dem dualen Studienmodell wider. Wir sind stolz, diese Veranstaltungen dank Unterstützung des Fördervereins der DHBW Heidenheim und zahlreicher Kolleginnen und Kollegen anbieten zu können.“