Pressemitteilungen

140 potenzielle Stammzellenspender an der DHBW Heidenheim registriert

Dank einer Aktion der Studierendenvertretung (StuV) der DHBW Heidenheim registrierten sich kürzlich über 140 Studierende und Mitarbeiter der DHBW bei der DKMS als Stammzellenspender. Somit kann eventuell einem Patienten mit Blutkrebs geholfen werden.

Bereits in der ersten Stunde hat sich am Stand der StuV alle 150 Sekunden ein neuer Spender registriert, wie Florian Hollfelder, Studierender im 6. Semester im Studiengang BWL – Handel, berichtet. Er selbst hat als Teil der StuV Heidenheim die Registrierungsaktion ins Leben gerufen und gemeinsam mit Laurenz Miehe, Lara Frankenberger und Leonie Dajeng, die auch BWL – Handel studieren, in sechs Wochen auf die Beine gestellt.

Interessierte Spender erhielten vom Stand-Team alle nötigen Informationen sowie ein Päckchen mit drei Wattestäbchen für einen Wangenabstrich. Alle Päckchen wurden nach der Aktion an die DKMS geschickt. Die prüft anhand der Speichelproben, ob und wer als Spender geeignet ist.

„Es schadet nie, für die Allgemeinheit etwas Gutes zu tun. Man investiert etwa acht Minuten seiner Zeit und kann dadurch auf lange Sicht einer Person das Leben retten“, erklärt Hollfelder seine Beweggründe. Er selbst ist schon seit 2015 als Stammzellenspender registriert. Freunde haben ihn damals auf die DKMS aufmerksam gemacht.

Dass 140 mögliche Spender durch ihre Aktion registriert werden konnten, wertet Florian Hollfelder als großen Erfolg. Einer der nun registrierten Stammzellenspender ist Felix. Er studiert Sozialmanagement an der DHBW Heidenheim. Seine Mitbewohner machten ihn auf die DKMS-Aktion der StuV aufmerksam und für ihn war es keine Frage sich registrieren zu lassen. „Das ist doch kein Act und man tut viel Gutes dabei“, sagt Felix.

Die StuV organisiert in regelmäßigen Abständen verschiedene Aktionen und Veranstaltungen. Dabei arbeiten sie auch mit Freiwilligen zusammen, um den Hochschulalltag spannend zu gestalten. Die StuV am Standort Heidenheim ist ein Teil der Studierendenvertretung der DHBW, die standortübergreifend organisiert ist. Die wichtigsten Gremien sind der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und das Studierendenparlament (StuPA).

Ein Video zur Stammzellen-Registrierung an der DHBW Heidenheim ist zu finden unter www.youtube.de

Seit 1991 informiert die DKMS über Blutkrebserkrankungen und deren Behandlung. Vorrangiges Ziel der gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Tübingen ist es, potenzielle Stammzellspender zu registrieren, um langfristig Blutkrebs zu besiegen.

Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des blutbildenden Systems, wie zum Beispiel Leukämie. Bei diesen Krankheiten wird die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von entarteten weißen Blutzellen gestört. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, zum Beispiel Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen. Weitere Informationen unter www.dkms.de