​​​​​​​Mobiles Betreuungsangebot für Kinder von Studierenden und Mitarbeitern

Mit einer mobilen Spielkiste möchte die Arbeitsgruppe „Familiengerechte Hochschule“ das Betreuungsangebot für Kinder von Studierenden und Mitarbeitern der DHBW Heidenheim erweitern.

„Der Inhalt der Spielekiste richtet sich an Kinder im Kindergartenalter, eventuell auch an Kinder im Grundschulalter“, sagt Prof. Till Hänisch. Er ist neben seiner hauptberuflichen Professorentätigkeit im Studiengang Wirtschaftsinformatik auch Beauftragter der DHBW Heidenheim für die „Familiengerechte Hochschule“.

Zur mobilen Spielkiste gehören auch ein Spieleteppich, ein Parkhaus sowie eine Decke und ein kleines Kissen. Die Kiste befindet sich ab sofort in der Marienstraße 20 im Postraum und kann dort von Mitarbeitern ausgeliehen werden, um die Kinder im Büro oder in einem freien Besprechungsraum zu beschäftigen.

Auch für Kinder von Studierenden

Studierende können auf die jeweiligen Sekretariate ihres Studiengangs oder auf die Studienberatung zugehen, um sich die Kiste auszuleihen. An der DHBW sind rund 80 Studierende, die ein oder mehrere Kinder erziehen, eingeschrieben so Hänisch. Deshalb habe sich in den vergangenen Jahren der Fokus von den Mitarbeitern auf die Studierenden erweitert, so der 51-Jährige, selbst Vater einer siebenjährigen Tochter.

Auch für die Wilhelmstraße gibt's eine mobile Spielekiste. Die Kiste samt Ausleih-Liste befindet sich im Kopierraum im 2. OG des Gebäudes und kann ebenfalls über die Sekretariate auch von Studierenden ausgeliehen werden.

 „Die Aufgabe, die DHBW Heidenheim als familiengerechte und familienfreundliche Hochschule weiterzuentwickeln, ist ein Gemeinschaftsprojekt“, betont Till Hänisch. Um hierbei Fortschritte zu erzielen, bedürfe es der Ideen und der Mitarbeit aller Beteiligten; Verbesserungsvorschläge seien immer willkommen.