Pressemitteilungen

Boys' und Girls´ Day am 28. April an der DHBW Heidenheim

Es gibt zahlreiche technische Studiengänge, aber was genau verbirgt sich dahinter? Am Girls' Day können Schülerinnen das an der DHBW Heidenheim rausfinden. Für Jungs zeigen wir, was Sozialarbeiter so machen und welche sozialen Studiengänge wir anbieten.

Es gibt zahlreiche technische Studiengänge, aber was genau verbirgt sich dahinter? Am Girls' Day können Schülerinnen das an der DHBW Heidenheim raus finden. Für Jungs zeigen wir, was Sozialarbeiter so machen und welche sozialen Studiengänge wir anbieten.

Girls’ Day: Technik dual studieren

Wenn ich etwas Technisches studiere, muss ich schwer schleppen und habe nichts mit Menschen zu tun – Wer das bisher dachte, ist genau richtig beim virtuellen Girls‘ Day der DHBW Heidenheim am Donnerstag, 28. April. Schülerinnen ab der 8. Klasse können herausfinden, was sich genau hinter den Studiengängen MaschinenbauWirtschaftsingenieurwesenInformatik und Wirtschaftsinformatik verbirgt und warum es sich lohnt, ein technisches Studium zu beginnen.

Beim Girls‘ Day lernen die Schülerinnen bei einer virtuellen 360° Campus Tour das Hochschulgebäude kennen und erhalten Einblick in die Labore. Bei der Onlineveranstaltung „Robotik im Alltag“ erfahren sie, wie durch technische Entwicklungen das tägliche Leben verbessert werden kann. Außerdem lernen die Mädchen, wie humanoide Roboter den Alltag unterstützen können und wo die Grenzen liegen. Im Anschluss informiert die Studienberatung über das duale Studium an der DHBW Heidenheim und beantwortet die Fragen der Schülerinnen.

Zur Anmeldung am Girls’ Day

Boys' Day: Soziale Arbeit dual studieren

In der Arbeit mit Menschen werden starke Männer gebraucht. Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen beraten und unterstützen Menschen in schwierigen Situationen und beteiligen sich an der Gestaltung von menschengerechten Bedingungen. Wir zeigen Schüler ab der 8. Klasse online, was ein Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge genau macht und wie das Studium in diesem Bereich an der DHBW Heidenheim abläuft. 

Nach einem kurzen Video zur DHBW Heidenheim und den Studienbereichen, die man dort studieren kann. Können die Schüler das Hochschulgebäude der DHBW Heidenheim in einer 360° Campustour digital kennenlernen.

Mehr Infos zum Boys’ Day

Der Termin ist bereits ausgebucht!