Studentische Projekte Marketing Management

Die Studienrichtung BWL - Marketing Management, Schwerpunkt Medien & Kommunikation, zeichnet sich durch eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. In projektbezogenen Arbeiten erlernen die Studierenden technische, gestalterische und kommunikative Qualifikationen. Hier dazu ein paar Beispiele:

 

Marketingforschung, 1. Semester, 2022

Die Städte Aalen und Heidenheim arbeiten daran, die Lebensqualität für die Menschen durch digitale Technologien zu verbessern. Dafür haben Studierende der DHBW Heidenheim Bürger*innen befragt. Nun wurden die Ergebnisse der offenen Fragen vorgestellt. Weiterlesen

Marketingforschung, 1. Semester

Für die Zentralstelle für Freizeit und Tourismus des Landratsamts Heidenheim untersuchten Marketing-Studierende die touristischen Zielgruppen für den Landkreis Heidenheim. Dabei nahmen sich die Studierenden in vier 7-köpfigen Teams jeweils eine touristische Zielgruppe vor. Es galt jeweils, ein Befragungskonzept zu entwickeln, in dem die Auswahl der Befragungsteilnehmer und der Befragungsform sowie die Organisation der Erhebung und insbesondere die zu stellenden Fragen zu erläutern waren. Anschließend wurden die Erhebungen eigenständig durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert. Dies war ebenfalls Bestandteil der Modulprüfung.

Grundlagen des visuellen Designs, 3. Semester, 2023

Marketing-Studierende entwickeln Logo und CD für die Gemeinde Dischingen und den Steinheimer Gewerbeverein

Im Studienfach „Design von Marketing-Kommunikationsmitteln“ bestehen Prüfungsleistungen meist aus Medienproduktionen und Praxisprojekt-Berichten, die sich um reale Projekte drehen. Neben gestalterischen Fähigkeiten üben die Studierenden dadurch auch den Umgang mit selbstorganisierter Teamarbeit, mit Zeitdruck, mit den Vorgaben des Auftraggebers – und nicht zuletzt die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse vor Kunden. Weiterlesen

 

Grundlagen des visuellen Designs, 3. Semester, 2019

Studierende entwarfen Steinheimer Amtsblatt und Auftritt der Computerspielschule Heidenheim neu

Je zwei Studierenden-Teams aus dem ersten Semester des Studiengangs BWL - Marketing Management entwarfen im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundlagen des visuellen Designs“ neue Medien für die Computerspielschule Heidenheim sowie für die Gemeinde Steinheim. Weiterlesen

Webdesign, 5. Semester, 2022

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Webdesign erhielten die Studierenden des 5. Semesters den Auftrag, die Webseite so zu verbessern, dass die Bürgerschaft beider Städte angesprochen wird und die Bürger*innen durch eine vereinfachte Nutzung und ein ansprechendes Design dauerhaft gebunden werden. Weiterlesen

Webdesign, 5. Semester, 2022

Studierende designen neue Homepage für die Studierendenvertretung

Studierende des Studiengangs BWL – Marketing Management gestalteten eine neue Homepage für die Studierendenvertretung (StuV) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim. Weiterlesen

Webdesign, 4. Semester 2019

Websites für Vereine der Region

Virtuell, jung, emotional: Studierende des 4. Semesters des Studiengangs BWL – Dienstleistungsmarketing entwarfen im Rahmen der Lehrveranstaltung Website-Gestaltung neue Onlineauftritte für drei Vereine der Region. Weiterlesen

Webdesign, 4. Semester, 2018

Marketing-Studierende entwickeln Websites

Einen engen Wettbewerb lieferten sich die Studierenden des Studiengangs BWL – Dienstleistungsmarketing bei der Konzeption neuer Websites für den Weltladen Heidenheim bzw. für den Bundesverband Patienten für Homöopathie e.V. Innerhalb von zwei Monaten haben die vier Gruppen komplett neue Homepages aufgebaut. Nicht nur das Design haben die Studierenden aufgefrischt, auch die Navigationsstruktur wurde aktualisiert und die Seite mobil optimiert. Weiterlesen

 

Website-Entwicklung, 4. Semester, 2017

"Einmal eine neue Webseite, bitte"

Wie der Theorie-Praxis-Transfer gelingt, beweisen die Studierenden des 4. Semesters im Sommer 2017. Sie gestalteten vier neue Webseiten: Für die Seniorenakademie Heidenheim, den TSG Schnaitheim, die Kirchengemeinden Heidenheim und für Hahnamannia. Weiterlesen

Webdesign, 4. Semester, 2016

Pflege und Gesundheit auf einen Klick

Eine gemeinsame Online-Plattform, um alle Zielgruppen rund um die Themen Gesundheit und Pflege im Kreis Heidenheim anzusprechen und um regionalisierte und fundierte Infos sowie Orientierung im Informationsdschungel des Webs zu bieten, dieser Aufgabe haben sich Studierende des Studiengangs BWL - Dienstleistungsmarketing gestellt. In der Vorlesung Webdesign haben sie einen Vorschlag zur Gestaltung der Online-Plattform erstellt. Nun ist die Seite www.pflege-gesundheit-hdh.de online gegangen. Weiterlesen

Digitale Kommunikationskonzepte, 5. Semester, 2022

Studierende unterstützen Duale Partner bei digitaler Kommunikation

Wie der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis gelingt, zeigten Marketing-Studierende der DHBW Heidenheim. Sie entwarfen im 5. Semester neue digitale Kommunikationskonzepte für verschiedene Firmen, Gemeinden und Kommunen aus der Region. Weiterlesen

 

„Videogestaltung“, 6. Semester 2021

In der Lehrveranstaltung „Videodesign“ im 6. Semester haben Studierende verschiedene Videos für die Wirtschaftsregion Ostwürttemberg produziert. Hier ein Beispiel:

„Videogestaltung“, 6. Semester 2019

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Videogestaltung“ im 6. Semester produzierten Studierende ein Image-Video für den Heidenheimer Stadtlauf:

„Videogestaltung“, 6. Semester 2018

Erlebe den Archäopark mit allen deinen Sinnen

Konzeption und Produktion eines Videos für den Archäopark Vogelherd; Gruppe 1

Zum Video

 

Einmal Steinzeit und zurück

Konzeption und Produktion eines Videos für den Archäopark Vogelherd; Gruppe 2

Zum Video

 

Mittendrin statt nur dabei

Konzeption und Produktion eines Videos für den Archäopark Vogelherd; Gruppe 3

Zum Video

 

Ein Tag in der Steinzeit

Konzeption und Produktion eines Videos für den Archäopark Vogelherd; Gruppe 4

Zum Video

Ganzheitliche Kommunikation, 6. Semester, 2023

In der Lehrveranstaltung „Praxisprojekt Cross-Channel-Kommunikation“ hatten Marketing Management-Studierende des 6. Semesters die Aufgabe, ein konkretes ganzheitliches Kommunikationskonzept zu entwickeln und einen Imagefilm zu produzieren. Hintergrund dieses „Auftrags“ ist das interkommunale Modellprojekt „Aalen-Heidenheim GemeinsamDigital“, mit dem die Lebens- und Arbeitsqualität beider Städte mit digitalen Technologien nachhaltig verbessert werden soll. Weiterlesen

Ganzheitliche Kommunikation, 6. Semester, 2022

Im Studiengang BWL – Marketing Management an der DHBW Heidenheim gestalteten die Studierenden des 6. Semesters für die Königsbronner Feuerwehr eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung vor und kreierten ein Jugendportal für den Landkreis Heidenheim - inklusive Video. Weiterlesen

Ganzheitliche Kommunikation, 6. Semester, 2019

Frische Konzeptideen für Unternehmen und Einrichtungen in der Region

Studierende des sechsten Semesters Studiengangs BWL - Dienstleistungsmarketing entwarfen in knapp eineinhalb Monaten neue Kommunikationskonzepte für den Q-Hof Raunecker in Frickingen, für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) des Landkreises Heidenheim und für die generalistische Pflegeausbildung in Heidenheim ab 2020. Weiterlesen

Fotografie und Bildbearbeitung

In der Vorlesung „Fotografie und Bildbearbeitung“ erhielten die Studierenden einen Einblick in die Fotografie, den Workflow vom Konzept über die Realisierung und die anschließende Bildbearbeitung mit Photoshop und wendeten diese Kenntnisse direkt an. Weiterlesen

Marketing-Studierende auf Exkursion in Tirol

Nach zweijähriger Pause war der Abschlussjahrgang des Studiengangs BWL - Marketing Management wieder mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse auf Exkursion in Tirol. Weiterlesen


Ergebnisse zu Smart City Befragung vorgestellt

Marketing-Studierende der DHBW Heidenheim führten im Rahmen des Projekts „Smart City Aalen/Heidenheim“ eine Bürgerbefragung durch. Die Ergebnisse wurden vor über 150 Interessierten aus Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft vorgestellt. Weiterlesen


Management-Simulation „TOPSIM - Going Global“ 2020

Welche Herausforderungen ein Planspiel im Online-Modus mit sich bringt, haben nun erstmals die Studierenden des sechsten Semesters des Studiengangs BWL – Dienstleistungsmarketing erfahren. Weiterlesen


Logo-Entwicklung, 2018

Logos für Heidenheimer Bildungseinrichtungen

Wie der Wissenschafts-Praxis-Transfer gelingt, beweisen die Studierenden des Studiengangs BWL - Dienstleistungsmarketing. Sie gestalteten neue Logos für die Heidenheimer Maria-von-Linden-Schule und die Bildungsregion Heidenheim. Weiterlesen


Logo-Entwicklung, 2015

Unter der professionellen Anleitung von Dozenten aus Agenturen haben zwei Studierenden-Teams im Rahmen der Vorlesung "Gestaltung visueller Medien" je einen Vorschlag für das Logo der Innovations- und Technologietransferzentrums Heidenheim gGmbH (ITZ) entwickelt. Am Ende entschied sich die ITZ für das Logo der Studentinnen-Gruppe aus grauen und blauen Bestandteilen.

Foto: (v.l.) Die Studentinnen Ann-Christin Sauheitl, Muriel Skusa, Alena Bogdan, Kristina Rosin und Elena Lutz zusammen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse ITZ-Geschäftsführer Friedrich Frieß.


"Gestaltung visueller Medien"

Im ersten Semester beschäftigen sich die Studierenden in der Lehrveranstaltung „Gestaltung visueller Medien“ mit der Gestaltung verschiedener Werbemittel wie Flyer, Anzeigen, Broschüren, Roll-Ups, Power-Point-Präsentationen o.ä. Wichtig ist bereits von Anfang an, dass die Studierenden Entwürfe unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen schaffen. Ein weiteres Praxisthema im Rahmen der Lehrveranstaltung „Gestaltung visueller Medien“ kann die Schaffung eines einheitlichen Auftritts durch Coperate Design und dazugehörige Anwendungsbeispiele sein.