Neue Hochschulgruppe gegründet

Den Lebensraum Hochschule aktiv mitgestalten und soziale Angebote für die Gemeinschaft unter den Studierenden schaffen – mit diesem Ziel hat sich an der DHBW Heidenheim eine neue Hochschulgruppe gebildet: Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) Heidenheim ist ein katholischer Jugendverband, in dem sich Heidenheimer Studierende zusammengeschlossen haben.

„Aktuell sind wir in der KSJ acht Studierende der DHBW Heidenheim“, erklärt Philipp Rinn, Student der Fakultät Sozialwesen. „Es würde uns sehr freuen, wenn wir noch ein paar mehr werden.“ Mitmachen können Studierende aller Fakultäten, die Lust haben, sich zu engagieren und Angebote für ihr Kommilitoninnen und Kommilitonen  zu schaffen oder auf der Suche nach Angeboten und Kontakten zu anderen Studierenden sind.

„Das Projekt soll eine Selbstorganisation ermöglichen, die Raum schafft für deren sozialen, politischen, kulturellen und religiösen  Bedürfnisse“,  sagt Philipp Rinn. Dabei stehe nicht der katholische Glaube im Mittelpunkt sondern viel mehr das Miteinander und das Gestalten einer Gemeinschaft.

Geplant sind neben regelmäßigen Treffen auch Weiterbildungsangebote. Konkret will die Gruppe mit kleineren  Aktionen, das Lebens und Lernen mitgestalten. Beispielsweise fand  am 6. Dezember erstmals die Veranstaltung „durchatmen“ anlässlich der anstehenden Prüfungsphase statt. Nach den Klausuren soll es eine  „Trostpflasteraktion“ geben. Und auch eine Ersti-Hütte, bei der sich die neuen Studierenden kennenlernen und austauschen können, sowie Aktionen wie ein Fair-Trade verkauf plant die KSJ Heidenheim.

 „Wir sehen unsere Aktionen dabei nicht als Konkurrenz zur Studierendenvertretung der DHBW Heidenheim oder zur Hochschule selbst, sondern vielmehr als Ergänzung zum bisherigen Angebot.“ Auch Kooperationen sind denkbar wie beispielsweise beim Workshop „Teambuilding“, der jüngst an der DHBW Heidenheim für Studierende angeboten wird.

Die KSJ Heidenheim ist Mitglied im Dachverband Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). „Bisherige richten sich die KSJ an die Zielgruppe Schüler. Die Heidenheimer KSJ ist gleichzeitig Pilot-Projekt, um ähnliche Hochschulgruppen auch an anderen Hochschulen aufzusetzen.“ Zudem wird das Projekt vom katholischen Dekanatsjugendreferat  unterstützt.