Zwei Medaillen für Wirtschaftsinformatik-Studentin im Kickboxen

Bei der Kickbox-Weltmeisterschaft in Bregenz gewann Leandra Sommer gleich zwei Medaillen. Die Wirtschaftsinformatik-Studentin erkämpfte sich beim „Leichtkontakt" die Bronzemedaille. In der Disziplin Kick-Light sicherte die 21-Jährige sich sogar den ersten Platz und gemeinsam mit dem Frauenteam sicherte sie eine Goldmedaille für Deutschland.

Mittlerweile studiert Leandra Sommer im 5. Semester Wirtschaftsinformatik an der DHBW Heidenheim. Ihre Praxisphasen verbringt sie in Backnang bei CDA IT Systems. „Ich bin sehr froh, dass sowohl die DHBW Heidenheim als auch CDA IT Systems mich beim Kickboxen unterstützen, ohne ihre Unterstützung wäre mein Erfolg nicht möglich gewesen“, sagt sie.

Um erfolgreich zu sein, trainiert sie viel – oft zwölf Mal pro Woche. In der Theoriephase ist sie in der Martial Arts Academy in Herbrechtingen und geht häufig vor den Vorlesungen joggen. „Kickboxen ist der perfekte Ausgleich für mich, und ich habe dabei sehr viel gelernt, was mich im Studium weiterbringt, z. B. Disziplin und ein gutes Zeitmanagement“, sagt Leandra Sommer.

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt innerhalb des dreijährigen Bachelorstudiums Grundlagenwissen in Betriebswirtschaftslehre sowie angewandter Informatik. Das Studium beginnt am 1. Oktober mit einer zwölfwöchigen Theoriephase an der DHBW Heidenheim. Im Anschluss findet die Praxisphase beim Dualen Partner statt. Die theoretischen Studienabschnitte wechseln sich mit den Praxisphasen im Unternehmen ab.