Neuer Professor im Studiengang Kinder- und Jugendhilfe

Am 01. März 2020 hat Dr. Christopher Romanowski-Kirchner die Professur in der Studienrichtung Kinder- und Jugendhilfe an der DHBW Heidenheim angetreten. Zuvor war der 36-Jährige über elf Jahre als Sozialpädagoge in der Jugendhilfe und der psycho-sozialen Beratung tätig. Entsprechend seiner Tätigkeiten lehrt Romanowski-Kirchner unterschiedliche Bereiche der Sozialen Arbeit, unter anderem professionelles Handeln insbesondere in der Fallarbeit, sozialdiagnostisches Fallverstehen und digitale Medien in der Jugendhilfe.

Romanowski-Kirchner ist verheiratet, Vater einer Tochter und demnächst eines Sohnes. Auch deshalb spielt in der Freizeit seine Familie die Hauptrolle und ist sozusagen sein größtes Hobby, wie er erzählt. Ansonsten liest Romanowski-Kirchner gerne und viel - hauptsächlich Bücher aus dem sozialwissenschaftlichen, psychologischen und philosophischen Bereich. Einer seiner Lieblingsromane ist „Die Pest“ von Albert Camus.

Einen Ausgleich findet Romanowski-Kirchner im Sport. Er spielt Fußball und Tennis. Seine Leidenschaft gehört allerdings dem Eishockey – hier trainiert er heute noch so häufig wie möglich bei einer Hobbymannschaft. Musik begleitet eigentlich seinen gesamten Alltag. Sozialisiert wurde er in den 90er Jahren mit „Indie“ und Punkrock – mittlerweile darf es auch Jazz und klassische Musik sein.

"Es freut mich sehr, dass wir mit Dr. Christopher Romanowski-Kirchner einen engagierten und fähigen Kollegen gewinnen konnten, der sehr gut in unser Studienprofil passt und sicherlich unsere Lehre und Forschung bereichern wird", so Studiengangsleiter Prof. Dr. Johannes Falterbaum.