Neue Studiengangsleiterin für den Studienbereich Gesundheit

Am 1. Juni 2020 ist Prof. Dr. Sujata Maya Huestegge an die DHBW Heidenheim berufen worden. Sie wird im Studienbereich Gesundheit den Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung leiten. Seit 2014 hat sie als Studiengangskoordinatorin an der Universität Würzburg den Modellstudiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie mitaufgebaut. Im zweiten Beruf ist die gebürtige Aachenerin als Dozentin für Sprechtechnik und Sprachgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater am Institut für künstlerische Gesangs- und Theaterausbildung hauptamtlich tätig gewesen.

Als Professorin und Studiengangsleiterin ist der Logopädin besonders wichtig, dass die Ausbildung zur interprofessionellen Gesundheitsversorgung vor allem in Bezug auf Kommunikation, Selbstfürsorge und ein gesundes (Selbst-)Verständnis der einzelnen Professionen weiter etabliert werden muss. "Die Forschung und die Praxis haben gezeigt, dass ein großer Entwicklungsbedarf im Bereich der interprofessionellen Gesundheitsversorgung und -zusammenarbeit besteht. Eine Ausbildung in einem interprofessionell agierenden Umfeld führt u.a. zu größerer beruflicher Zufriedenheit und besserer Patientenversorgung, was gerade in der aktuellen Zeit wieder in den öffentlichen Fokus rückt", so die Professorin. Es ist ihr vor allem wichtig, dass Studierende nach ihrem dualen Abschluss an der DHBW Heidenheim erfahren, wie sie auf akademischem Niveau interprofessionelle Zusammenarbeit gestalten können.

Sujata Maya Huestegge ist deutsch-indischer Abstammung, 47 Jahre alt, in Aachen geboren, verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 12, 14 und 18 Jahren. Wenn sie nicht auf Reisen ist oder für Freunde und Familie kocht, wandert sie in ihrer Freizeit gerne in den Bergen oder paddelt auf dem Alt-Main. Gerne besucht sie Musikveranstaltungen und hört vor allem schöne Stimmen der klassischen Musik oder Jazz, sowie Kammer- und Klaviermusik.

"Mit Frau Huestegge konnten wir eine erfahrene Expertin der Therapiewissenschaften gewinnen, die bereits in der Studiengangkoordination tätig war. Wir freuen uns sehr, sie als Studiengangsleiterin an der DHBW Heidenheim willkommen zu heißen. Sie wird unsere Lehre und unsere Forschung durch ihre Erfahrung und ihr Wissen bereichern", so Prof. Dr. Marcel Sailer, Prodekan Gesundheit.