Aus Lehre & Forschung

Die Studienrichtung BWL - Marketing Management, Schwerpunkt Medien & Kommunikation, zeichnet sich durch eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. In projektbezogenen Arbeiten erlernen die Studierenden technische, gestalterische und kommunikative Qualifikationen. Hier dazu ein paar Beispiele:

eCampus: Modul Recht II - Arbeitsrecht

In diesem eCampus-Projekt wurde im Zeitraum von 2015 - 2017 standortübergreifend eine Pilot-Lehrveranstaltung zum Thema Arbeitsrecht konzipiert. Diese bezieht virtuelle bzw. digital-integrierende didaktische Elemente ein und ist im Lernmanagementsystem Moodle abgebildet. Moodle dient u.a. als zentrale Sammelstelle für Lehrmaterialien („content sharing“), enthält interaktive Zusatzfunktionen (z.B. elektronische arbeitsrechtliche Fallstudien) oder ermöglicht den Zugang zu Online-Sprechstunden mit den Lehrbeauftragten.

Eigens für das Projekt wurde ein Lehrfilm "Der Kündigungsschutzprozess im Praxistest - DHBW eCampus" und Erklärvideos von Studierenden produziert.

Studiengang: BWL - Dienstleistungsmarketing I Ansprechpartner: Prof. Dr. Klaus Sakowski
Zum Projektposter

Publikationen

Prof. Dr. Klaus Sakowski veröffentlicht Fachbuch

Rund um Bürgerliches Recht dreht sich das jüngst erschienene Buch von Prof. Dr. Klaus Sakowski. Das Lehrbuch vermittelt grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Bürgerlichen Recht. Hier ist das eBook "Grundlagen des Bürgerlichen Rechts" zu finden.

Prof. Dr. Michael Froböse und Prof. Dr. Manuela Thurm veröffentlichen Fachbuch

Das Lehrbuch "Marketing" von Prof. Dr. Michael Froböse und Prof. Dr. Manuela Thurm macht Studierende und Praktiker auf anschauliche Weise mit den Prinzipien des Marketing vertraut und vermittelt eine marktorientierte Denkweise. Näheres hierzu sowie Übungsaufgaben mit Lösungsskizzen finden Sie auf der Seite des Lehrbuchs "Marketing".