Kontakt
Marienstraße 20, Raum 411, 89518 Heidenheim
- Telefon
 - +49.7321.2722.221
 
                    
                Profil
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Paderborn und Kassel; Abschlüsse als Dipl.-Kfm. und Dipl.oec.
 - 1988-1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft und
 - 1995-1996 an der Forschungsstelle für Angewandtes Marketing (FORAM) der Universität Hohenheim
 - 1994 Promotion zum Dr.oec.
 - 1996-1998 Projektleiter im Steinbeis-Transferzentrum für Marktorientierte Unternehmensführung, Stuttgart-Hohenheim
 - 4/1998-9/2000 Dozent für Marketing an der BA in den Fachrichtungen Industrie, Handel, Wirtschaftsinformatik
 - Seit 10/2000 Studiengangsleiter Dienstleistungsmarketing/Vertiefung Medien & Kommunikation
 - Leiter des Steinbeis-Transferzentrums für Marketing-Forschung an der DHBW Heidenheim
 
Lehrgebiete
- Dienstleistungsmarketing
 - Käuferverhalten
 - Marketing-Fallstudien
 - Marktforschung, insbesondere Medien-, Online-, mobile Marktforschung, Datenauswertung (mit SPSS)
 - Mediaplanung
 - Projektseminare
 - wissenschaftliches Arbeiten
 - Zielgruppenforschung
 
Forschungs- und Kooperationsgebiete
- Gutachter für das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern
 - Koordination von Praxis-Lehrprojekten
 - Markt- und Werbeforschung, insbesondere Regionalmarktforschung und Kundenzufriedenheits-Forschung
 
Branchennetzwerk
- Dienstleistungsbranche, insbesondere IT-Dienstleister
 - Marketing-Club Ostwürttemberg
 - Pressestellen
 - Verlage
 - Werbeagenturen
 
Steinbeis
- Leiter des Steinbeis-Transferzentrums für Marketingforschung
 
- Identifikation von Marketing-Erfolgsfaktoren
 - Image-Studien
 - Testmarktforschung
 - Marktpotenzial-Ermittlung
 - Zielgruppenanalysen
 
- Besucherpräferenzen von kulturellen Veranstaltungen
 - Analyse der Weiterbildungsbedarfe und -angebote in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken
 
- stv. Mitglied Örtlicher Senat
 - Vorstandsmitglied im Marketing-Club Ostwürttemberg
 
Monografien und Sammelbände
- Froböse, M. & Thurm, M. (2016). Marketing. Reihe "Studienwissen kompakt". Springer Gabler.
 - Froböse, M. & Kaapke, A. (2005). Marketing Transfer-Dokumentation-Report. Steinbeis-Hochschule Berlin.
 - Froböse, M. & Kaapke, A. (2003). Marketing - Eine praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen (2. Aufl.). Vahlen.
 - Kaapke, A. & Froböse, M. (Hrsg., 1999). Fallstudien zum Handelsmanagement. Kohlhammer.
 - Froböse, M. & Kaapke, A. (Hrsg., 1996). Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. Duncker & Humblot.
 - Hörschgen, H. & Froböse, M. (Hrsg., 1996). Herausforderungen für das Marketing in Forschung und Lehre. Wissenschaft & Praxis.
 - Froböse, M. & Kaapke, A. (1995). Mikrogeographische Segmentierung von Einzelhandelsmärkten. Deutscher Universitäts-Verlag.