Den Wandel in Unternehmen dokumentiert

Bis Ende Mai 2024 ist im Gebäude Marienstraße im 5. OG eine Ausstellung zur Transformation in Unternehmen zu sehen.

Bis Ende Mai 2024 ist an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Heidenheim in der Marienstraße 20 eine Ausstellung zur Transformation in Unternehmen zu sehen. Die Ausstellung „Transformationsbeispiele“ dokumentiert auf zehn Schautafeln den Wandel der Firmen RUD Kettenfabrik, Papierfabrik Palm sowie der Arnulf Betzold GmbH. Hinzu kommen Erläuterungen zum Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg mit seinen drei Standorten sowie dem innerhalb der Offensive „Zukunft Ostwürttemberg“ etablierten Transformationsnetzwerk.

Ziel ist, die Region durch die visuelle Darstellung positiv gestalteter Transformationsprozesse strahlen zu lassen. Die als Pilotausstellung konzipierte Schau soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für die Initiative „Zukunft Ostwürttemberg“ verstärken und auch als mutmachendes Standortmarketing dienen. „Transformationsprozesse in Unternehmen sollen durch die Ausstellung für eine breite Öffentlichkeit verstehbar und nachvollziehbar werden“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler. „Durch eine Emotionalisierung eher theoretischer Analyseprozesse innerhalb der Initiative ‚Zukunft Ostwürttemberg‘ soll neues Interesse an Transformationsthemen auch bei davon betroffenen Menschen geweckt werden.“

Vierte Station der Wanderausstellung

Im Frühsommer 2023 startete die Wanderausstellung bei der IHK in Heidenheim. Danach wurde sie im Landratsamt des Ostalbkreises sowie an der Hochschule in Aalen gezeigt. Seit Mitte März macht sie nun Station an der DHBW in Heidenheim und ist dort im 5. Obergeschoss zu sehen. „Wir freuen uns, dass die Ausstellung nun wieder zurück in Heidenheim ist und wir diese beherbergen dürfen“, so Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim. „Die Transformation verändert Unternehmen und damit auch uns als Hochschule, denn wir passen unsere Inhalte der akademischen Ausbildung von Fach- und Führungskräften für die Region dynamisch den Anforderungen unserer Dualen Partner an. Die Ausstellung zeigt die Unternehmenstransformation auf sehr anschauliche Weise.“

Begleitet werden die Informationen auf den Schautafeln durch Exponate, die von den in der Ausstellung dargestellten Firmen beigesteuert wurden.

Info:

Ausstellung „Transformationsbeispiele“

Die Ausstellung mit Schautafeln und Exponaten ist noch bis Ende Mai an der DHBW Heidenheim, Marienstraße 20, 89518 Heidenheim im 5. Obergeschoss, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr zu sehen.