Absolvent*innen im Bereich BWL

Susanne Almus

Susanne Almus

Absolventin 1993, Wirtschaftsinformatik

„Die Grundlagen des Studiums sind auch heute noch für mich in meinem Beruf relevant.“

Jasmin Badarne

Jasmin Badarne

Absolventin 2015, BWL - Versicherung

„Im Studium habe ich gelernt, was Selbstverwirklichung bedeutet.“

Leon Bamesreiter, BWL - Bank

Leon Bamesreiter

Absolvent 2021, BWL – Bank, Commerzbank

„Da ihr duale Studierende seid, genießt ihr bereits von Anfang an eine sehr gute Stellung und man traut euch auch gewisse Kompetenz zu und gibt euch Aufgaben, die sich auch so ein bisschen daran orientieren was ihr schon an der Hochschule gelernt habt.“

Kathlin Baum erhält in diesem Jahr den Preis für die beste Bachelorarbeit der Fakultät Wirtschaft.

Kathlin Baum

Absolventin 2021, BWL – International Business, Preis für die beste Bachelorarbeit der Fakultät Wirtschaft

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an viele Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und vor allem an tolle Begegnungen.“

Julia Broghammer

Julia Broghammer

Absolventin 2017, BWL – International Business

„Die kennengelernten Kulturen und die im Studium entwickelte Problemlösungsfähigkeit begleiten mich noch heute.“

Ina Bensaid

Ina Bensaid

Absolventin 2020, BWL – Spedition, Transport & Logistik

„Ich denke besonders gerne an meine Studienzeit zurück, da wir im Kurs als Team sehr viel zusammen erlebt und gemeistert haben.“

Marita Geiger

Marita Geiger

Absolventin 2013, BWL – Bank

„Mich hatte vor Studienbeginn nicht nur das duale Konzept überzeugt, sondern auch die Aufgaben in der Praxis.“

Sabine Göttle

Sabine Witter

Absolventin 2013, BWL – Industrie

„Der Facettenreichtum der Betriebswirtschaftslehre hat mich fasziniert.“

Patricia Graf erhält in diesem Jahr den Preis als beste Studierende der Fakultät Wirtschaft.

Patricia Graf

Absolventin 2021, BWL – Spedition, Transport und Logistik, Preis als beste Studierende der Fakultät Wirtschaft

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an die vielen Herausforderungen, die wir erfolgreich gemeistert haben.“  

Phillipp Gumann Zitat

Philipp Helmut Gumann

Absolvent Wirtschaftsinformatik bei Voith GmbH & Co.KGaA

„Sowohl die Mischung aus betriebswirtschaftlichen und technischen Inhalten, als auch die Kombination von Theorie und Praxis sorgen in meinem Alltag für Spannung und Abwechslung. Besonders interessant finde ich dabei die Praxisphasen, in denen betriebswirtschaftliche Probleme und Fragestellungen mithilfe der Informatik gelöst werden.“

Gina Hahn erhält in diesem Jahr den Preis für die beste Bachelorarbeit der Fakultät Wirtschaft.

Gina Hahn

Absolventin 2021, BWL – Spedition, Transport und Logistik, Preis für die beste Bachelorarbeit der Fakultät Wirtschaft

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an eine spannende und intensive aber machbare Zeit.”

Anja Heidinger

Anja Heidinger

Absolventin 2015, BWL – Dienstleistungsmarketing, Medien & Kommunikation

„Alle wichtigen Studieninhalte werden in einem dualen Studium an der DHBW vermittelt und helfen mir bis heute noch in meinem Beruf.“

Christian Heinze, BWL - Bank

Christian Heinze

Absolvent 2021, BWL – Bank, Preis für das Engagement für Belange der Studierenden

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an 3 spannende Jahre und viele lehrreiche und schöne Momente in der Hochschule und bei meinem Praxispartner.“

Nico Kreuzer erhält in diesem Jahr den Preis für die beste Bachelorarbeit Digitalisierung.

Nico Kreuzer

Absolvent 2021, Wirtschaftsinformatik Preis für die beste Bachelorarbeit Digitalisierung

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an eine turbulente, aber auch sehr interessante Zeit zurück.“

Benjamin Laemmle, dualer Student bei Robert Bosch Automotive Steering GmbH

Benjamin Lämmle

Absolvent 2021, Wirtschaftsinformatik, Robert Bosch Automotive Steering GmbH 

"Das in Vorlesungen, von Branchenexperten, internationalen und erfahrenen Dozenten, vermittelte Wissen war eine gute Grundlage für die Praxisphasen. Die freie Auswahl der Praxisbereiche, ermöglichte es einen Einblick in viele Abteilungen des Unternehmens zu erhalten, was dabei Hilft den passenden Beruf für meine Zukunft zu finden. Das gute Verhältnis zu den Kommilitonen, war vor allem bei Projekten und den Klausurphasen hilfreich."

Tarek Nadar

Absolvent im Studiengang BWL - International Business
Dualer Partner Hartmann

Seit wann bist Du in Deutschland?

Ich bin Ende 2015 nach Deutschland gekommen.

Was hast Du vor Deinem Studium an der DHBW gemacht?

Ich habe das Bridge-Year besucht und das Sprachniveau C1 absolviert.

Wie waren Deine ersten Eindrücke an der DHBW?

Ich habe die DHBW immer als sehr einladend empfunden - sie war in den letzten 3 Jahren mein zweites Zuhause.

Was hat Dir während des Studiums am meisten Schwierigkeiten bereitet?

Ich möchte diese Frage ganz einfach beantworten und bin der Meinung, dass die Hauptsache ist, konsequent zu sein und den Fokus nicht zu verlieren. Ich hatte das Problem mit dem Zeitmanagement nur im ersten Semester. Allerdings habe ich gelernt, mich mehr zu konzentrieren und einen Plan für das Studium aufzustellen.

Was sind Deine Wünsche und Ziele nach Deinem erfolgreichen Bachelor-Abschluss?

Meine Leidenschaften haben sich nach dem Bachelor nicht verändert, sie sind sogar noch größer geworden - ich habe noch viele Ziele, die ich verwirklichen möchte.

Hast Du einen guten Tipp für einen internationalen Studierenden an der DHBW?

Challenge yourself, don't let it anyone to stop, you know your strengths, competencies, skills - you know yourself! Go and nail it!

Carina Ritter

Carina Ritter

Absolventin 2016, BWL – Spedition, Transport & Logistik

„In der Logistik wartet täglich eine neue Herausforderung auf dich. Diese Abwechslung spürt man besonders im Studium.“

Vanessa Schönmetz

Vanessa Schönmetz

Absolventin 2005, BWL – Industrie

„Im dualen Studium lernt man vor allem seine Grenzen kennen und wie man damit umgeht.“

Lisa Straßer, Absolventin 2005, BWL – Handel International

Lisa Straßer

Absolventin 2005, BWL – Handel International

„Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass ich sehr zielorientiert ein Studium absolvieren und gleichzeitig in ein Unternehmen einsteigen konnte.“

Beste Studierende International, Pauline Tuppen

Pauline Tubben

Absolventin 2021, International Business, Preis als beste Studierende International

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an eine Zeit in der ich viel für die Zukunft lernen konnte.“