Alumni der DHBW Heidenheim

Die DHBW Heidenheim möchte mit Ihnen auch nach Ihrer Studienzeit in Verbindung bleiben. Mit jährlich rund 700 Absolventen wächst unser Netzwerk stetig an. Viele unserer Alumni kehren an die DHBW Heidenheim zurück – ob als Masterstudierende, Lehrbeauftragte oder Mitarbeiter*innen. Wir laden Sie ein, Teil des Netzwerks zu werden, um sich auch nach dem Studium mit ehemaligen Kommiliton*innen, Dozierenden und weiteren Mitgliedern der DHBW Heidenheim aktiv auszutauschen.

Folgen Sie uns auf Social Media

In Kontakt bleiben

Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen in Kontakt bleiben! Immer wieder suchen wir Dozent*innen für die Lehre, Partner*innen für Forschungskooperationen und Referent*innen für Vorträge, die nach ihrem Abschluss auf einen erfolgreichen, unerwarteten oder ungewöhnlichen Werdegang zurückblicken können.


Vier gute Gründe für unser Netzwerk

  • Die DHBW Heidenheim pflegt das Netzwerk aus Alumni, Unternehmensvertreter*innen, Professor*innen und Dozent*innen auch nach der Zeit an der Hochschule weiter. Eine gemeinsame Vergangenheit schafft Kontakte für die Zukunft.
  • Hochschulveranstaltungen bieten hervorragende Möglichkeiten, mit den ehemaligen Kommiliton*innen in Verbindung zu bleiben. Auf unserer Website informieren wir regelmäßig über Aktivitäten rund um die Hochschule: aktuelle News aus dem Netzwerk, Berichte über die Hochschule sowie Informationen zu Karriere und Weiterbildung.
     
  • Ehemalige Studierende können auch mit einer  Mitgliedschaft im Förderverein der DHBW Heidenheim in Kontakt bleiben. Der Förderverein ermöglicht viele studentische Projekte und bereichert das studentische Leben. Alumni geben hier weiter, wovon sie selbst als Studierende in Heidenheim profitiert haben.


Bleiben Sie in Kontakt:

 LinkedIn

 XING

 Facebook

 Instagram

 Alumni-Facebook-Gruppe

 Twitter

 YouTube

  

 

Alumni-Beauftragte

Marienstraße 20, Raum 706, 89518 Heidenheim

Telefon
+49.7321.2722.130
Fax
+49.7321.2722.139
E-Mail
hochschulkommunikation@dhbw-heidenheim.de

Unsere Alumni

Werden Sie Teil unseres Netzwerks

Sonja Clausnitzer, Absolventin 2017, Soziale Arbeit – Kinder- und Jugendhilfe

Sonja Clausnitzer

Absolventin 2017, Soziale Arbeit – Kinder- und Jugendhilfe, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heidenheim e. V.

„Der Theorie-Praxis-Transfer im Studium macht das Ganze sehr nah. Das hilft mir bis heute.“

Katharina Gehr

Katharina Gehr

Absolventin 2021, Medizintechnische Wissenschaften, Klinikum der Universität München

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an eine schöne Zeit, in der ich neue fachliche Inhalte in den Theoriephasen lernen durfte, in der ich mich bei meinem tollen Dualen Partner beruflich einfinden und weiterentwickeln konnte und in der ich neue Freunde gefunden habe."

Benjamin Laemmle, dualer Student bei Robert Bosch Automotive Steering GmbH

Benjamin Lämmle

Absolvent 2021, Wirtschaftsinformatik, Robert Bosch Automotive Steering GmbH

"Das in Vorlesungen, von Branchenexperten, internationalen und erfahrenen Dozenten, vermittelte Wissen war eine gute Grundlage für die Praxisphasen. Die freie Auswahl der Praxisbereiche, ermöglichte es einen Einblick in viele Abteilungen des Unternehmens zu erhalten, was dabei Hilft den passenden Beruf für meine Zukunft zu finden. Das gute Verhältnis zu den Kommilitonen, war vor allem bei Projekten und den Klausurphasen hilfreich."

Tarek Nadar

Absolvent im Studiengang BWL - International Business, Paul Hartmann AG

Seit wann bist Du in Deutschland?

Ich bin Ende 2015 nach Deutschland gekommen.

Was hast Du vor Deinem Studium an der DHBW gemacht?

Ich habe das Bridge-Year besucht und das Sprachniveau C1 absolviert.

Wie waren Deine ersten Eindrücke an der DHBW?

Ich habe die DHBW immer als sehr einladend empfunden - sie war in den letzten 3 Jahren mein zweites Zuhause.

Was hat Dir während des Studiums am meisten Schwierigkeiten bereitet?

Ich möchte diese Frage ganz einfach beantworten und bin der Meinung, dass die Hauptsache ist, konsequent zu sein und den Fokus nicht zu verlieren. Ich hatte das Problem mit dem Zeitmanagement nur im ersten Semester. Allerdings habe ich gelernt, mich mehr zu konzentrieren und einen Plan für das Studium aufzustellen.

Was sind Deine Wünsche und Ziele nach Deinem erfolgreichen Bachelor-Abschluss?

Meine Leidenschaften haben sich nach dem Bachelor nicht verändert, sie sind sogar noch größer geworden - ich habe noch viele Ziele, die ich verwirklichen möchte.

Hast Du einen guten Tipp für einen internationalen Studierenden an der DHBW?

Challenge yourself, don't let it anyone to stop, you know your strengths, competencies, skills - you know yourself! Go and nail it!

Bettina Reinig

Bettina Reinig

Absolventin 1997, Informatik

„Tools, Fertigkeiten und Grundlagen, wie ich pragmatisch ein Problem löse, sind Studieninhalte, die ich heute noch in meinem Beruf brauche.“

Lisa Straßer, Absolventin 2005, BWL – Handel International

Lisa Straßer

Absolventin 2005, BWL – Handel International

„Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass ich sehr zielorientiert ein Studium absolvieren und gleichzeitig in ein Unternehmen einsteigen konnte.“

Unsere Alumni nach Studienbereich

Absolvent*innen aus BWL, Gesundheit, Sozialer Arbeit und Technik

Weiterbildung & Veranstaltungen

Masterstudienangebote der DHBW

Die Masterprogramme der DHBW sind berufsintegrierende Studiengänge für Bachelor-Absolvent*innen, die ihre Fach-, Führungs- und Managementkompetenzen ausbauen möchten. Die Studiengänge werden entweder unter dem Dach des Center for Advanced Studies (CAS) in Heilbronn oder in Kooperation mit Hochschulen der Region angeboten. Voraussetzung ist eine mindestens einjährige Berufserfahrung sowie ein gültiger Arbeitsvertrag. Die Firmen profitieren von den Forschungsprojekten und Masterarbeiten und können das Masterstudium als gezielte Maßnahme zur Personalentwicklung nutzen.
 

Onlineangebote

Weiterbildung "to-go": Die Hochschuldidaktik und die Masterprogramme der DHBW stellen gemeinsam eine Podcastreihe zu Weiterbildungsthemen wie beispielsweise Visuelles Denken, Erfolgsfaktor Stimme und Entscheidungsfindung zur Verfügung. Reinhören lohnt sich, die Podcasts sind nicht nur inspirierend sondern mit rund 10 Minuten auch knackig kurz gehalten. Ideal für einen Impuls zwischendurch – egal ob zuhause oder unterwegs.

Zu den Podcasts

 


Aktuelle Aktivitäten für Alumni der DHBW Heidenheim

 

 

Erfolgsgeschichten unserer Absolvent*innen

Steile Karrieren, Preisträger*innen und spannende Jobs

An der DHBW Heidenheim machen jährlich knapp 700 Studierende ihren Bachelorabschluss. Über 80 Prozent davon steigen direkt im Anschluss ins Berufsleben ein. Manche direkt in Führungspositionen, manche gewinnen Preise und andere haben einfach eine interessante Karriere hinter sich. 

 

Innovationspreis für Lukas Hörger

Lukas Hörger, Absolvent des Studiengangs Maschinenbau und Masterstudent am CAS der DHBW erhielt für sein neues Schnittstellenmodul gemeinsam mit zwei Kollegen den Innovationspreis Ostwürttemberg 2020 in der Kategorie Patente. Weiterlesen

 

Spannender Karriereweg?

Erzählen Sie uns mehr darüber

Sie haben eine interessante Karriere nach Ihrem Studium an der DHBW Heidenheim gemacht oder arbeiten in einem spannenden Job und möchten uns Ihren Berufsweg für eine Pressemeldung erzählen? Dann melden Sie sich einfach per E-Mail unter hochschulkommunikation@dhbw-heidenheim.de.

 

Karrierefrauen als Vorbilder

Unsere Absolventinnen stellen sich und ihre Karriere vor

Was bedeutet Karriere? Wie sieht es aus, wenn Frauen Karriere machen? Und: Sind Frauenkarrieren wirklich anders? Wir zeigen Portraits von Absolventinnen der DHBW Heidenheim aus allen Studienrichtungen, unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Karrierewegen und Vorstellungen von Karriere.

Alle Videos anschauen (Youtube-Playlist)

 

 

15232

Absolvent*innen von 1976 bis einschließlich 2021

1.9

ist die durchschnittliche Abschlussnote unserer Alumni.

82

Prozent haben direkt im Anschluss an ihr Studium einen Job

753

Absolvent*innen machten 2021 erfolgreich ihren Bachelorabschluss