Absolvent*innen im Bereich Gesundheit

Chiara Fischer

Absolventin 2023, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung bei Fachklinik Ichenhausen

„Mein Studium Interprofessionelle Gesundheitsversorgung war ein spannendes Abenteuer, es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht andere Therapieberufe näherkennenzulernen und das Netzwerk zwischen der Logopädie und anderen Professionen zu stärken.“

Wie ihr das Studium an der DHBW Heidenheim gefallen hat, erzählt sie im Video.

Martin Klaus

Absolvent 2022, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung bei Gantze Therapie- und Trainingszentrum

„Ich wollte nach 10 Jahren Berufserfahrung mit dem Studium nochmal frischen Wind in mein Arbeitsleben als Physiotherapeut bringen. Als fachliche Leitung unserer Praxis war es mir wichtig nicht gänzlich aus dem Team herausgerissen zu werden. Dank der DHBW wurde unsere Praxis dualer Partner und ich konnte die Praxisphasen im bisherigen Team absolvieren. Für mich war es der optimale Weg als angehende Führungskraft innerhalb von nur 18 Monaten einen Hochschulabschluss zu erwerben.“

Margit Staudinger

Absolventin 2019, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung bei m&i-Fachklinik Ichenhausen

"Durch das Studium der IPV habe ich gelernt, meine tägliche Arbeit am Patient - auch wissenschaftlich - zu hinterfragen und dementsprechend anzupassen."

Florian Lahner

Absolvent 2019, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung bei Kreiskliniken Günzburg-Krumbach

„Das Studium an der DHBW hat mir dabei geholfen, die Physiotherapie noch intensiver kennenzulernen und diese in das gesamte Gesundheitswesen einzuordnen - die perfekte Grundlage für die kommenden Herausforderungen für mich im Berufsleben und für das Gesundheitssystem.“

Natascha Dimond

Absolventin 2017, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung bei Bezirkskliniken Schwaben

"Ich würde den Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung an der DHBW Heidenheim denjenigen empfehlen, die sich zum einen mit Interprofessionalität im Gesundheitswesen und zum anderen mit wissenschaftlichem Arbeiten intensiv auseinandersetzen möchten."

Natascha Dimond arbeitet nach ihrem Studium als stellvertretende Leitung des Sozialkulturellen Dienstes. Wie ihr das Studium an der DHBW Heidenheim gefallen hat, erzählt sie im Interview.

Beste Bachelorarbeit, Katharina Gehr

Katharina Gehr

Absolventin 2021, Medizintechnische Wissenschaften

„Durch das Studium konnte ich meinen eigenen Fachbereich vertiefen und Kompetenzen wie wissenschaftliches Arbeiten und Fach-Englisch mit auf meinen Weg nehmen.“

Sabine Hartmann

Absolventin Angewandte Hebammenwissenschaft

"Was ich besonders schätze, ist das integrative Modell, bei dem Leistungen aus der Ausbildung im Studium angerechnet werden und die Tatsache, dass wir eine kleine Gruppe von Studierenden sind. Wir haben viel Englisch in unserem Studiengang. Das muss man mögen. Es hilft einem aber definitiv bei der Erstellung der Projektarbeit, da der Großteil der Literatur, insbesondere Studien, in englischer Sprache verfasst ist."

Antje Horrer

Antje Horrer

Absolventin 2021, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung bei SRH Fachkrankenhaus Neresheim GmbH

„Durch das Studium habe ich viel neues im Bereich Qualitätsmanagement, wissenschaftlichem Arbeiten und interprofessioneller Gesundheitsversorgung gelernt und fand Inhalte aus meiner Ausbildung und Berufszeit als Krankenschwester wieder. Bei meinem Dualen Partner konnte ich direkt die Inhalte einbringen und habe im Anschluss eine Stelle sowohl in der direkten Patientenversorgung als auch im Leitungsteam bekommen. Bei meinen Aufgaben hilft mir sehr, dass wir im Studium unterschiedliche Berufsgruppen waren, die zusammengearbeitet haben.“

Marvin Kreuzwieser

Absolvent 2016, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung bei Kreiskliniken Günzburg-Krumbach Klinik Günzburg

"Ich schätze die Chance einer akademischen Ausbildung. Theorie und Praxis werden optimal miteinander verbunden. Darüber hinaus ergibt sich die Chance innerhalb von 4,5 Jahren zwei Abschlüsse zu erwerben."

Anorthe Münz

Absolventin 2020, Angewandte Hebammenwissenschaft

„Während meines dualen Studiums habe ich gelernt, die beste Version von mir selbst zu werden.“

Ines Müller

Absolventin 2017, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung bei Bezirkskliniken Schwaben

"Das Studium an der DHBW bietet die Möglichkeit, die theoretisch gelernten Inhalte in den Praxisphasen zu erleben und selbst als Ergotherapeutin anzuwenden. Für frisch Ausgebildete bietet das duale Studium einen geführten Einstieg ins Berufsleben und für langjährig erfahrene Arbeitnehmer*innen ist es eine tolle Möglichkeit nicht vollständig aus der praktischen Berufstätigkeit auszusteigen und sich dennoch weiterzubilden."

Ines Müller arbeitet nach ihrem Studium als Ergotherapeutin. Wie ihr das Studium an der DHBW Heidenheim gefallen hat, erzählt sie im Interview.

Franziska Panknin

Absolventin Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften

"Mir gefällt am Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften, dass die meisten Lehrbeauftragten, vor allem aber auch unser Studiengangsleiter, großes Interesse an unseren Meinungen haben, sei es bzgl. Fachinhalten des Studiums, aber auch bzgl. unseren Erfahrungen in der Praxis. Man hat immer einen Ansprechpartner und kann sich drauf verlassen, dass jemand da ist, der einem zuhört und einen ernst nimmt."

Lara Piechnik, Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften

Lara Piechnik

Absolventin 2021, Angewandte Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Universitätsklinikum Ulm

„Nach dem Abitur war mir ziemlich schnell klar, dass ich gerne im Gesundheitsbereich arbeiten möchte, da ich mich bereit auf verschiedenen Bildungsmessen informiert hatte und dieser Studiengang voll und ganz meinen Interessen entsprach.“

Annika Rösch

Annika Rösch

Absolventin 2018, Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften

„Im Studium habe ich gelernt, dass man sich auch mal trauen muss, andere Wege zu gehen, denn am Ende lohnt es sich.“

Annika Springer erhält in diesem Jahr den Preis als beste Studierende der Fakultät Gesundheit.

Katharina Seitz

Absolventin 2021, Medizintechnische Wissenschaften, Preis als beste Studierende der Fakultät Gesundheit

"Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an eine schöne, aber auch anstrengende Zeit zurück, in der ich trotz Corona viele nette Leute kennenlernen durfte."

Katharina Seitz erhält in diesem Jahr den Preis als beste Studierende der Fakultät Gesundheit.

Annika Springer

Absolventin 2021, Angewandte Hebammenwissenschaften, Preis als beste Studierende der Fakultät Gesundheit

„Wenn ich an das Studium an der DHBW Heidenheim denke, dann denke ich an eine wundervolle Zeit, in der ich Freunde fürs Leben finden durfte und ohne die ich diese Leistungen nicht geschafft hätte.“ 

Nadine de Vries

Nadine de Vries

Absolventin 2018, Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften

„Am meisten hat mich am dualen Studienkonzept die Praxisnähe aber auch die Einblicke in das theoretische Wissen überzeugt.“

Paula Hornung

Absolventin 2022, Angewandte Hebammenwissenschaft beim Universitätsklinikum Ulm

"Ich studiere Angewandte Hebammenwissenschaft, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, Frauen, ihre Partner*innen und Kinder ganzheitlich, emanzipatorisch, offen, bedürfnisorientiert und fachlich-kompetent durch Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett zu begleiten, sodass die ganze Familie bestärkt und gesund durch diese Lebensphase gehen kann."

Ronja Winkler

Absolventin 2022, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung bei medisan Physio- und Gesundheitspraxis

„Der Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung gibt einen sehr guten Überblick über das Gesundheitssystem.Ich lerne meine eigenen beruflichen Grenzen als Physiotherapeutin besser einzuschätzen und kann auch in interprofessionellen Teams darüber hinauszuwachsen.“

Helena Grüter, Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften

Helena Grüter

Absolventin 2022, Angewandte Pflege- und Gesundheitswissenschaften beim Universitätsklinikum Ulm

„Wir sind 24 Studierende in unserem Kurs und haben dadurch eine enge Kursgemeinschaft. Unsere Dozent*innen stehen immer für uns zur Verfügung und helfen uns bei Problemen. Wir fühlen uns dadurch besonders gut betreut und auch aufgehoben.“