Neuer Rektor an der DHBW Heidenheim

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim hat wieder einen Rektor: Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara hat zum Start des neuen Studienjahrs im Oktober 2017 sein Amt an der Heidenheimer Hochschule angetreten.

„Es reizt mich sehr, die Gesamtverantwortung für eine im dualen Bereich tätige Institution zu tragen und den zukünftigen Weg der DHBW Heidenheim zu gestalten“, erklärt Professor Rainer Przywara. „Ich sehe die DHBW Heidenheim als Dienstleister unseres Gemeinwesens mit einem ganz besonderen regionalen Bezug. Da sich Technik und Gesellschaft beständig verändern, müssen wir diese Entwicklungen aufnehmen, um unsere Dualen Partner im stetigen Wandel bestmöglich zu unterstützen.“ Diesen Wandel wolle er in den kommenden Jahren gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen behutsam, aber entschlossen und kontinuierlich vorantreiben.

Der 55-Jährige studierte Maschinenbau an der Universität Hannover. Er wurde im Bereich Fertigungstechnik an der Universität Hannover promoviert. Außerdem ist er ausgebildeter Historiker. An der University of Gloucester in Großbritannien erlangte er darüber hinaus den Titel Doctor of Philosophy. Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn war Prof. Rainer Przywara u. a. als Geschäftsführer im Bereich Projektentwicklung sowie als leitender Angestellter in der Automobilindustrie tätig. Ab 2002 war der dreifache Familienvater als Professor an der Hochschule Hannover in der Fakultät für Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik beschäftigt. Zu seinen Lehrgebieten zählten der technische Vertrieb, das strategische Marketing sowie die Internationalisierung. Als Studiendekan Maschinenbau dual war er maßgeblich an der Entwicklung und Implementierung des dualen Bachelor-/Master-Systems beteiligt und sammelte umfangreiche Erfahrungen in allen wesentlichen Hochschulgremien sowie in der Zusammenarbeit mit kooperierenden Unternehmen.

„Mit Herrn Professor Przywara leitet ein exzellenter Kenner des dualen Studiensystems unsere wachstumsstarke Studienakademie in Heidenheim. Ich bin sicher, dass er den Standort voller Tatkraft erfolgreich weiterentwickeln wird, und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Prof. Arnold van Zyl, Präsident der DHBW, im Rahmen der Urkundenübergabe.

Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara wurde vom Örtlichen Hochschulrat in seiner Sitzung am 4. Mai zum Rektor der DHBW Heidenheim gewählt hat. Die Stelle des Rektors der DHBW Heidenheim war im Februar 2017 nach dem Ausscheiden von Prof. Manfred Träger vakant geworden. Die Amtszeit des Rektors ist auf sechs Jahre festgelegt.