Heidenheim ins Auge gefasst: Studierende der DHBW Heidenheim stellen Fotografien aus

Zwei Monate hatten die Studierenden des Studiengangs BWL –Dienstleistungsmarketing Zeit, um professionelle Fotografie und Bildbearbeitung zu erlernen – nun stellen die angehenden Marketingfachleute ihre Werke an der DHBW Heidenheim aus. „In den Vorlesungen Fotografie und Photoshop sollen die Studierenden den Umgang mit der Kamera und die Bildbearbeitung mit Photoshop erlernen“, erläutert Dozent Dr. Thomas Bünnigmann. Die 24 Motive rund um Heidenheim, die sich die Studierenden gewählt haben, sind dabei so vielfältig wie die Stadt und der Landkreis selbst. Entstanden sind die Aufnahmen beispielsweise am Bahnhof, beim 1. FC Heidenheim, beim Naturtheater, in der Innenstadt, im Brenzpark aber auch auf einem Bauernhof und in einem Supermarkt. „Es ist das erste Mal, dass wir die in der Vorlesung Fotografie entstandenen Aufnahmen ausstellen“, sagt Prof. Dr. Michael Froböse, Studiengangsleister des Studiengangs BWL – Dienstleistungsmarketing. „Ich bin beeindruckt, was die Studierenden in der kurzen Zeit geschaffen haben.“ Neben dem Motiv selbst sind beispielsweise der Einsatz bzw. Umgang mit ISO, Blende und Brennweite wichtige Qualitätsmerkmale bei der Bewertung und Auswahl der Bilder. Unterstützt wird die Ausstellung von den Fotofreunden Herbrechtingen und der Stadt-Papeterie Waldenmaier in Heidenheim.

 

Die Ausstellung kann bis 17. August montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im 2. OG der DHBW Heidenheim, Marienstraße 20, kostenlos besucht werden.

 

Ausstellung „Die Kreativen“ noch bis 6. Oktober

Auch eine zweite Ausstellung kann derzeit an der DHBW Heidenheim besucht werden: „Die Kreativen" Klaus Albrecht, Erika Gösele, Walter Häfner, Heide Hartner, Elfriede Heinle, Monika Kinzler, Sigrid Nann, Bong Sook Schnitzer, Elisabeth Stoye, Monika Vogel und Isolde Zeeb stellen im 5. Obergeschoss der DHBW Heidenheim ihre Werke aus. Die Ausstellung von insgesamt 22 Bildern mit verschiedenen Motiven aus der Natur sowie Stillleben, Portraits und Akte läuft noch bis zum 6. Oktober und kann montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr kostenlos besucht werden.