Maßgeblich die Hochschule weiterentwickelt: DHBW Heidenheim verabschiedet Prof. Manfred Träger

Knapp 30 Jahre lang war Prof. Manfred Träger an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim als Professor tätig, seit 2005 war er Rektor. Nun hat er sich im Rahmen einer Feier vor mehr als 150 geladenen Gästen in den Ruhestand verabschiedet.

„Kein anderer hat die DHBW und insbesondere die Studienakademie Heidenheim in den letzten 30 Jahren so geprägt wie Herr Prof. Träger. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat Herr Prof. Träger maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Hochschule beigetragen, wofür ich ihm ganz herzlich danken möchte“, sagte Prof. Arnold von Zyl, Präsident der DHBW, in seiner Festrede.

Während der Amtszeit von Prof. Manfred Träger konnten wesentliche Meilensteine in der Entwicklung der Heidenheimer Hochschule realisiert werden: Es wurde die ehemalige Berufsakademie in die Duale Hochschule Baden-Württemberg umgewandelt und der bedarfsgerechte Ausbau der Hochschule weiter erfolgreich umgesetzt. So hat sich die Zahl der Studierenden von rund 1.200 im Jahr 2005 auf 2.400 im Jahr 2016 verdoppelt. Unter der Regie von Prof. Manfred Träger wurden neue Studienangebote, wie z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, BWL-Logistik, BWL-Versicherung und BWL-International Business etabliert und außerdem das Studienfeld Gesundheit mit drei neuen Studienangeboten konzipiert und gegründet. Auch konnte während der Amtszeit von Prof. Manfred Träger 2010 der Hochschul-Neubau in der Heidenheimer Marienstraße bezogen werden. In der Qualitätsorientierung von Studium und Lehre nahm die DHBW Heidenheim unter der Leitung von Prof. Manfred Träger eine landesweite Vorreiterrolle ein. Zudem baute Prof. Manfred Träger die Internationalisierung der DHBW Heidenheim deutlich aus – heute kooperiert die DHBW Heidenheim mit rund 40 Partneruniversitäten weltweit.

Auf Landesebene gestaltete Prof. Manfred Träger als Gründungs-Vizepräsident den Aufbau der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit. Zudem verantwortete er die Akkreditierung der Bachelor-Studiengänge der DHBW sowie die Systemakkreditierung der DHBW.

„Herr Prof. Träger hat für die DHBW Großes geleistet. Unsere Zusammenarbeit war in jeder Hinsicht von Vertrauen und einem zielführenden Dialog zum Wohl der DHBW und der Region geprägt", so Stephan Schulz, Vorsitzender des örtlichen Hochschulrates. Bernhard Ilg, Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim ergänzte: „Es braucht loyale Menschen wie Dich, die sich nicht nur der eigenen Sache, sondern dem gemeinsamen Werk verpflichtet fühlen.“ Den Arbeits- und Führungsstil des langjährigen Rektors beschrieb er als unkompliziert, schnell, direkt und absolut verlässlich.

Prof. Manfred Träger betonte in seiner Rede die entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Hochschule durch das fördernde Umfeld der DHBW Heidenheim, die Impulse und die hohe Arbeitsqualität der Belegschaft, den Beitrag der Dualen Partner sowie die Leistungsbereitschaft und die persönlichen und sozialen Kompetenzen der Studierenden. „Ich bin der Hochschule dankbar für die wunderbaren Herausforderungen, die mir die Lehrtätigkeit, die wissenschaftliche Arbeit und die Leitung der Hochschule bereithielt.“