"Haben will" - Studierende entwickeln Give-Aways

Vor allem Kreativität war beim aktuellen Projekt des Studiengangs Maschinenbau gefragt.  In nur drei Monate stellten sich die fünf Projektgruppen der Aufgabe, ein Give-Away für den Studiengang Maschinenbau zu gestalten, welches aus mindestens drei zusammenfügbaren Einzelteilen besteht. Darüber hinaus konstruierten und baute jedes Team eine funktionstüchtige Anlage zum vollautomatisierten Zusammenbau des Werbeartikels.

„Vor allem soll das Werbegeschenk Aufmerksamkeit erregen“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Martin Bierer. Nicht nur die Studierenden sollten es als attraktiv einschätzen, bei jedem sollte es sofort den Wunsch auslösen, es haben zu wollen. „Nur einfach und schnell zu montieren war also nicht zielführend.“

Bei Form, Material und Gestaltung des Give-Aways waren die gemischte Teams aus unterschiedlichen Kursen mit sechs bis sieben Teammitgliedern nahezu vollkommen frei. „Der Artikel sollte einigermaßen robust sein, muss sowohl dem Spieltrieb von Kindern als auch von Erwachsenen standhalten und eine Verletzungsgefahr muss bei vernünftigem Umgang ausgeschlossen sein“, erklärt der Prof. Dr.-Ing. Martin Bierer.

Herausgekommen sind fünf unterschiedliche Give-Aways, die neben einem zur DHBW-passenden Design auch alle eine nützliche Komponente haben. Beispielsweise fungieren die Artikel als Lineal mit integriertem USB-Stick und Zirkel, als Flaschenöffner oder als Bleistiftspitzer. Wie genau die Artikel aussehen und was sie können, ist im Video zu sehen.

Und zumindest im Wettbewerb, welche Anlage am schnellsten fünf Werbeartikel zusammenbaut, gab es einen klaren Sieger: Das Team, das in das DHBW-Logo einen Kreisel und Flaschenöffner, integriert hat, schaffte es in weniger als 10 Sekunden.

Wer alle Give-Aways und die Anlagen in Aktion sehen will, hat im Video die Möglichkeit dazu.