Marketing-Studierende entwerfen Websites für Vereine der Region

Virtuell, jung, emotional: Studierende des 4. Semesters des Studiengangs BWL – Dienstleistungsmarketing entwarfen neue Onlineauftritte für drei Vereine der Region.

Virtuell, jung, emotional: Studierende des 4. Semesters des Studiengangs BWL – Dienstleistungsmarketing entwarfen im Rahmen der Lehrveranstaltung Website-Gestaltung neue Onlineauftritte für drei Vereine der Region.

Die neugestalteten Internetseiten wurden Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Froböse sowie den zuständigen Dozenten/innen und anschließend den drei Vereinen vorgestellt. Die Gemeinde Königsbronn und der Kulturverein Königsbronn wollten im Netz vor allem die junge Zielgruppe besser ansprechen und hatte sich deshalb einen virtuellen Rundgang für den Industriepfad durch die Gemeinde gewünscht – auch, um den in Königsbronn beheimateten Industriedenkmälern wie dem Flammofen, der Hammerschmiede und der Feilenschleiferei mehr Beachtung zu verschaffen. Das setzten die Studierenden Claire Unkel, Jana Binder, Zoe Scheer, Susanne Rieger, Janina Recktenwald, David Jähnel und Benjamin Kluger um. Vertreter der Gemeinde und der Vereinsvorsitzende des Kulturvereines  Ulrich Knöller und sein Team waren sehr zufrieden: „Im Namen des Kulturvereins möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Wir finden das neue Design unheimlich ansprechend.“

Auch das Team um Vorsitzender Thomas Welt, das jedes Jahr den Heidenheimer Stadtlauf auf die Beine stellt, war sichtlich zufrieden mit der neuen Homepage. Sehr übersichtlich können nun das ganze Jahr nicht nur die Bilder und Siegerlisten vom vergangenen Stadtlauf gefunden werden, sondern auch Infos zum Stadtlauf allgemein, Lauftipps und Hinweise zum nächsten Heidenheimer Stadtlauf gefunden werden – der zudem mit einem Countdown angekündigt wird. Entworfen wurde die neue Seite von Jana Voeller, Stefanie Loy, Jil Villinger, Tina Erck, Finn Obecny und Kevin Kocian.

Der Förderverein der DHBW Heidenheim war bis jetzt noch nicht mit einer eigenen Seite im Internet vertreten. Die Studierenden Madita Mayerhofer, Carina Mekle, Sandra Hirschauer, Bettina Stippler, Michelle Kox, Julien Klein und Nico Reimer gestalteten deshalb ein Grundgerüst für eine eigene Landing-Page, bei der sie vor allem durch Bilder Emotionen erwecken und so mehr Aufmerksamkeit auf den Förderverein lenken möchten. „Damit können wir sicherlich etwas Gutes umsetzen“, sagte Prof. Manfred Träger, Geschäftsführer des Fördervereins zum vorgestellten Design.

Bis die kreierten Webseiten tatsächlich im Internet zu finden sind, müssen noch ein paar technische Details geklärt werden. Außerdem schulen die Marketing-Studierenden die zuständigen Vereinsmitglieder in den Webanwendungen, damit eine reibungslose Übergabe erfolgen kann.