Senior Managerin von KPMG sprach über Frauen in Führungspositionen

Am 15. Oktober fand im Rahmen der Frauenwirtschaftstage ein Vortrag zu "female leadership" statt. Petra Lichtenau, Senior Manager bei KPMG, gab einen Einblick in die Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen und welche Chancen die Digitalisierung bietet.

Am 15. Oktober fand im Rahmen der Frauenwirtschaftstage der hypride Vortrag zu "female leadership" statt. Petra Lichtenau, Senior Manager bei KPMG, gab 30 Teilnehmerinnen einen Einblick in die Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen und welche Chancen die Digitalisierung bietet.

„Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten: Technologien verändern die Art und Weise, wie wir in einem unglaublichen Tempo leben und arbeiten. Das Verständnis und der Umgang mit den Auswirkungen der neuen Entwicklungen sind meine Leidenschaft als Strategie- und Marketingexpertin. Dabei spielen meiner Meinung nach die Aspekte Diversity- und Frauenförderung eine sehr wichtige Rolle“, so Lichtenau.

In ihrem Vortrag zeigte sie anhand einer Studie auf, welche Aspekte Frauen in Führungspositionen besonders wichtig sind. Auch stellte sie Aspekte wie beispielsweise Kommunikationsfähigkeit vor, die durch die Digitalisierung an Bedeutung gewinnen. "Ich meine, hier sollten wir Frauen unsere Chance nutzen". Ein weiterer positiver Aspekt der Digitalisierung sei laut Lichtenau die zunehmende Akzeptanz von Home-Office.

Bei der anschließenden Diskussion tauschten sich die Teilnehmerinnen ausführlich darüber aus, weshalb Frauen in Führungspositionen bis heute unterrepräsentiert sind, welchen Einfluss Familie auf diese Entscheidung hat und weshalb Frauen in der Informatik aktuell eher weniger anzutreffen sind, obwohl sie in dieser Branche ursprünglich stark vertreten waren.

Über Petra Lichtenau

Petra Lichtenau studierte Unternehmensführung und Marketing am Trinity College Dublin, an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und an der Universität Trier. Die Diplom-Kauffrau arbeitete bei EY, Deloitte Deutschland und ist seit 2008 Senior Manager bei KPMG