Digitalisierung der Lehre forcieren

Wie können die Studierendenvertretung und Dr. Markus Keddi, Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrats, zukünftig zusammenarbeiten? Darüber haben sich nun Christian Heinze und Dr. Marcus Keddi ausgetauscht und gemeinsame Handlungsfelder definiert.

Wie können die Studierendenvertretung der DHBW Heidenheim (StuV) und Dr. Markus Keddi, Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Heidenheim und Senior Vice President Human Resources bei der Voith Group zukünftig zusammenarbeiten? Darüber haben sich Christian Heinze, Studierendensprecher der DHBW Heidenheim und Dr. Marcus Keddi in einem gemeinsamen Gespräch ausgetauscht.

Beide sind sich einig, dass sich die DHBW Heidenheim in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen, regionalen Institution entwickelt hat, die aktuell - so wie viele andere Hochschulen und Unternehmen auch - vor enormen Herausforderungen steht. Dabei gehe es zum einen um den Umgang mit der aktuellen Situation mit dem Coronavirus und zum anderen um die zukünftige Ausrichtung und Weiterentwicklung des dualen Studienkonzepts. Insbesondere die Digitalisierung der Lehre, bei gleichzeitigem Erhalt der Stärken der DHBW, und die Präsentation der dualen Partnerunternehmen und -einrichtungen sollen gemeinsam forciert werden. Ein weiteres Projekt ist die Erweiterung der DHBW Heidenheim durch den Neubau auf dem ehemaligen WCM-Areal, an dem sowohl das Heidenheimer Unternehmen Voith als auch die Studierendenvertretung mitwirken.

„Die Interessen der Studierenden stehen für mich dabei an erster Stelle", sagt Christian Heinze. Besonders wichtig sei für ihn zudem, starke Partner vor Ort zu haben, die sich für die Entwicklung der DHBW Heidenheim einsetzen. Das Engagement von Voith sei hierbei besonders hervorzuheben.

Beide Parteien haben sich für eine grundlegende und übergreifende Zusammenarbeit im Sinne der DHBW ausgesprochen und werden sich bei den genannten Themen im besten Interesse aller Beteiligten einbringen.

Info

Wer Lust hat, auch bei der StuV mitzuwirken, kann sich via Instagram oder per E-Mail an stuv@dhbw-heidenheim.de melden.