Heidenheim wird Hochschulstadt

Die Stadt Heidenheim trägt von 1. Januar 2022 an den Titel Hochschulstadt. Mitte Dezember wurde die Urkunde an die Stadt verliehen. Im neuen Jahr werden die Ortsschilder mit dem Zusatztitel versehen.

Die Stadt Heidenheim trägt von 1. Januar 2022 an den Titel Hochschulstadt. Das hat der Gemeinderat im April dieses Jahres zunächst einstimmig beschlossen. Mittlerweile hat das Innenministerium des Landes Baden-Württemberg dem Antrag zugestimmt und vor wenigen Tagen in einer Online-Veranstaltung die Urkunde an die Stadt verliehen. Im neuen Jahr werden die Ortstafeln an den Ortseingängen mit dem Zusatztitel versehen.

„Die Ernennung zur Hochschulstadt betont die enge Verbindung von Stadt und Hochschule“, sagt Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). „Wir freuen uns, dass Heidenheim diese gewinnbringende Partnerschaft nun auch im Namen für alle sichtbar zeigen darf.“

„Der Titel passt bestens zu Heidenheim. Unsere vielen Betreuungseinrichtungen, Schulen und die DHBW Heidenheim sind ein Garant für kluge Köpfe, die uns eine Spitzenposition unter den modernen Industriestandorten garantieren“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo.  Erst kürzlich sei der Spatenstich für den neuen Würfel der DHBW auf dem WCM-Areal mit neuem Campus erfolgt, der neue Titel komme damit genau zur richtigen Zeit. „All das zusammengenommen schärft unser Image als Stadt der Bildung“, sagt Bürgermeisterin Simone Maiwald.

Eine Änderung der Gemeindeordnung Ende vergangenen Jahres hat Zusatzbezeichnungen für Städte und Gemeinden erleichtert. Voraussetzung ist, dass sie auf historischen Begebenheiten oder heutigen Bedeutungen beruhen. Heidenheim zählt aktuell etwa 2500 Studierende, mit dem Bau des zweiten Würfels wird deren Zahl weiter steigen und Heidenheim künftig mehr jungen Menschen eine Heimat bieten.

Die alten Ortsschilder sollen nach dem Austausch nach Möglichkeit versteigert werden.