Absolventinnen erhalten Impulse für ihre Karriere mit Herz

Sich einen Tag lang eine Auszeit nehmen und in einem Workshop die eigenen Begabungen und Ressourcen in den Fokus setzen – diese Chance haben nun neun Absolventinnen der DHBW Heidenheim beim eintägigen Online-Workshop „Karriere mit Herz“ genutzt.

Sich einen Tag lang eine Auszeit nehmen und in einem Workshop die eigenen Begabungen und Ressourcen in den Fokus setzen – diese Chance haben nun neun Absolventinnen der DHBW Heidenheim beim eintägigen Online-Workshop „Karriere mit Herz“ genutzt.

Nach einer Begrüßung von Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara machten sie im gemeinsamen Workshop unter der Leitung von Dozent Berthold Winkler eine Bestandsaufnahme ihrer eigenen Fähigkeiten, Werte und Stärken. Ebenso gab es Impulse und Perspektiven für ihre weitere Berufsplanung. „Obwohl die Absolventinnen in verschiedenen Studiengängen studiert haben und von überall zugeschaltet waren – sogar aus Schweden und Mexiko waren Teilnehmerinnen dabei – haben sie doch schnell eine gemeinsame Basis gefunden“, resümiert die Organisatorin Prof. Dr. Helmer-Denzel, Gleichstellungsbeauftragte an der DHBW Heidenheim. „Manche Teilnehmerinnen waren sogar Wiederholungstäterinnen, das freut mich natürlich besonders.“

Damit die Absolventinnen doch noch die Möglichkeit haben, sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen, wird es zudem am 14. Oktober im Rahmen der Frauenwirtschaftstage einen Impulsvortrag sowie eine Vernissage zur Ausstellung „Absolventinnen“ geben – weitere Informationen folgen.

Gefördert wurde der Workshop "Karriere mit Herz" vom Förderverein der DHBW Heidenheim.