"Buddy-Speed-Dating" für internationale Studierende

Die Hochschulgruppe Connect hilft Studierenden aus dem Ausland sich in Heidenheim einzuleben. Um sich auch in Corona-Zeiten gut austauschen zu können, veranstaltete Connect ein virtuelles „Buddy-Speed-Dating“.

"Mit Freunden ist man nie alleine" - frei nach diesem Motto gibt es an der DHBW Heidenheim die Hochschulgruppe Connect. Die sich mit ihrem "Buddy-Programm" darum kümmert, dass sich internationale Studierende und Teilnehmer*innen des Studienvorbereitungsprogramms Bridge Year gut in Heidenheim sowie an der DHBW einleben und wohlfühlen. Ein großer Bestandteil ist dabei das Buddy-Programm, bei dem die Studierende aus dem Ausland einen deutschen Buddy an die Seite gestellt bekommen, der sie begleitet und bei alltäglichen Aufgaben betreut.

Um sich auch in Corona-Zeiten gut austauschen zu können, veranstaltete Connect ein virtuelles „Buddy-Speed-Dating“. Während der Veranstaltung konnten sich alle untereinander besser kennenlernen und auch Deutsch sprechen üben. Es gab mehrere Fragen, zum Beispiel "Erzähle etwas über dein Heimatland" oder "Mit welcher Persönlichkeit (tot oder lebendig) würdest du gerne mal Abendessen?". Pro Frage wurden jeweils zwei Teilnehmer*innen nach dem Zufallsprinzip in einen Onlineraum zugeordnet und konnten sich dort fünf Minuten unterhalten. "Das hat uns allen echt viel Spaß gemacht", berichten Hanna, Ines und Jessica vom Connect-Team.

Bereits weitere Veranstaltungen wie eine virtuelle Stadtführung und eine Game-Night sind in Planung. Doch dafür braucht die Gruppe Unterstützung.

Buddy werden

Connect ist auf der Suche nach Buddies für Internationale Studierende bzw. Bridge Year Teilnehmer*innen. Wer gerne ab Oktober Buddy werden will, kann sich jederzeit bei Connect per E-Mail unter connect@stuv-heidenheim.de melden. Bitte Name, Kurs, Semester und Handnummer angeben.

Über Connect

Connect ist ein Referat der Studierenden-Vertretung (StuV) der DHBW Heidenheim. In enger Zusammenarbeit mit dem International Office unterstützt die Gruppe internationalen Studierende sowie Teilnehmer*innen des Bridge Years während ihres Aufenthalts in Deutschland.

Homepage der Hochschulgruppe Connect