Buch über Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft

Prof. Dr. Michael Batz veröffentlichte das Buch "Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft - Eine Einführung". Das Buch erschien beim Springer-Verlag

Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, der im gesellschaftlichen Bewusstsein angekommen ist und sich u. a. in einem Wandel gesellschaftlicher Wertvorstellungen und einer sich verändernden Art der Lebensführung sowie des unternehmerischen Denkens und Handelns widerspiegelt. "Während Nachhaltigkeit und die damit zusammenhängenden Konzepte aus der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis kaum mehr wegzudenken sind, wurde dem Thema in der Sozialwirtschaft bislang vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit gewidmet", so Prof. Dr. Michael Batz über seine Motivation. Organisationen der Sozialwirtschaft würden jedoch weder per se „auf der richtigen Seite“ stehen und seien daher auch nicht weniger verantwortlich für die gesellschaftlichen Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Aktivitäten wie Organisationen aus dem Bereich der Privatwirtschaft, noch sei der Beitrag, den sie zur Verwirklichung der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft zu leisten imstande wären, so gering, als dass dieser zu vernachlässigen wäre.

In sieben Kapiteln führt das Lehrbuch "Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft - Eine Einführung" kompakt in Konzepte und Instrumente ein, die auf die Besonderheiten der Produktion von Dienstleistungen in Organisationen der Sozialwirtschaft konzentriert sind. Nachhaltigkeit als Megatrend wird hier als Chance und zugleich Verantwortung des Sektors aufgegriffen und für Studierende sowie Fach- und Führungskräfte aus Sozialwirtschaft und Sozialer Arbeit nachvollziehbar erklärt.

Das Buch erschien bei Springer, ISBN: 978-3-658-32558-9: Zum Buch
Die E-Book Version steht Angehörigen der DHBW Heidenheim über VPN oder Shibboleth zur Verfügung.

Über den Autor

Prof. Dr. Michael Batz ist Studiengangsleiter im Studiengang Soziale Arbeit - Sozialmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim und Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs "Digitalisierung in der Sozialen Arbeit" am DHBW CAS.