Neues Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz

Das Interkulturelle Zertifikat ist die offizielle Anerkennung für Studierende für erworbene interkulturelle Kompetenzen während des Studiums und ersetzt das bisherige Zertifikat der DHBW Heidenheim.

Einer der zentralen Aspekte des Studiums an der DHBW ist die Internationalität. Studierende aller Fachrichtungen haben vielfältige Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln.

Zur Erlangung des Zertifikats sind verschiedene Leistungen zu erbringen. Dazu zählen Auslandsaufenthalte während einer Theorie- oder Praxisphase, Kurse zur Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Trainings oder Vorlesungen, Teilnahme an internationalen Clubs oder Buddyprogrammen, Auslandsaufenthalte und einige mehr.

Das Interkulturelle Zertifikat ist die offizielle Anerkennung der dadurch erworbenen interkulturellen Kompetenzen. Es wird vom Rektor der DHBW Heidenheim unterzeichnet und zusammen mit den Abschlussdokumenten überreicht.

Das neue DHBW-weite Interkulturelle Zertifikat wird das bisherige Zertifikat der DHBW Heidenheim ersetzen. Sollten Studierende in den vergangenen Semestern bereits interkulturelle Erfahrungen in Form von Auslandssemestern, interkulturellen Trainings oder der Teilnahme am Buddyprogramm gesammelt haben, dann zählt dies auch zukünftig für das neue Zertifikat. Das neue Interkulturelle Zertifikat (IZ) der DHBW kann von allen Studierenden mit Studienstart ab 2020 über Dualis beantragt werden.

Weitere Informationen gibt es auch bei einer Online-Infoveranstaltung über Microsoft Teams am 24. November 2022, 18 Uhr

Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Besprechungs-ID: 312 289 195 780
Passcode: PB6GLs

Teams herunterladen | Im Web beitreten

Weitere Infos | Besprechungsoptionen | Rechtliche Hinweise

 

Weitere Infos zum IZ finden Sie hier: Interkulturelles Zertifikat | DHBW

Aktuelle interkulturelle Trainings der DHBW HDH finden Sie hier: Studieren & Arbeiten im Ausland | DHBW Heidenheim