Über 100 Interessierte beim Vortrag „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“

Anlässlich der Reichspogromnacht fand am 9. November die Auftaktveranstaltung der Wanderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ in DHBW Heidenheim statt. Über 100 Interessierte waren der Einladung gefolgt.

Anlässlich der Reichspogromnacht fand am 9. November die Auftaktveranstaltung der Wanderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ in der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim statt. Nach einer Begrüßung durch Simone Maiwald, Bürgermeisterin Stadt Heidenheim, stellte Dr. Lieselotte Hacker-Schwarz die Omas-Gegen-Rechts-Gruppe Heidenheim vor. Im Anschluss beleuchtete Heiner Jestrabek, Mitglied der Geschichtswerkstatt Heidenheim, „Was in jener Nacht, als in Deutschland die Synagogen brannten, in Heidenheim geschah“. Danach stellten Mitarbeiterinnen des DZOK ihre Arbeit vor.

Zum Abschluss führte das Team des DZOK durch die Wanderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ und beantwortete Fragen der Besucher*innen. Die Ausstellung thematisiert den Umgang mit demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache. Sie zeigt anhand von Schlüsselbegriffen deren Verwendung in Geschichte und Gegenwart und stellt Interventionsmöglichkeiten vor.

Das Programm fand in Zusammenarbeit mit der Seniorenakademie, der Heidenheimer Ortsgruppe Omas-Gegen-Rechts und dem Dokumentationszentrums KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg in Ulm statt.

Ausstellung noch bis 4. Dezember zugänglich

Die Wanderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ kann noch bis 4. Dezember 2022, montags bis freitags, von 9 bis 17 Uhr, im 5. OG der DHBW Heidenheim, Marienstraße 20, kostenlos besucht werden. Auch Schulklassen sind herzlich willkommen.

Omas-Gegen-Rechts

Omas-Gegen-Rechts ist eine überparteiliche Initiative, die sich für Demokratie und Gleichberechtigung gegen Rassismus und Frauenfeindlichkeit einsetzt. Erst kürzlich wurde diese bundesweite Initiative mit dem Paul-Spiegel-Preis (Zentralrat der Juden) für Zivilcourage geehrt.

www.facebook.com/OmasgegenRechtsHDH

Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg

Das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg möchte junge Menschen befähigen, demokratiefeindliche und menschenverachtende Sprache in Geschichte und Gegenwart zu erkennen, sie kritisch in Frage zu stellen und Gegenpositionen zu entwickeln. Die Lernangebote richten sich an Menschen in Schule und Berufsausbildung, an Lehramtsstudierende und internationale Jugendgruppen.

www.dzok-ulm.de/

Seniorenakademie der DHBW Heidenheim

Die Seniorenakademie Heidenheim möchte dem Bedürfnis älterer Menschen nach geistiger Betätigung, persönlichem Austausch und auch medientechnischer Weiterbildung Rechnung tragen. Seit 2001 organisiert sich die Seniorenakademie Heidenheim ehrenamtlich in Eigenregie. Sie ist offen für alle interessierte Senioren*innen – auch ohne formalen Bildungsabschluss.

www.seniorenakademie.dhbw-heidenheim.de