Heidenheimer Volksbank-Stiftung unterstützt Studierende der DHBW Heidenheim

Die zur Stiftergemeinschaft der Heidenheimer Volksbank-Stiftung gehörende Zustiftung Dr. Friedrich-Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach vergibt je Studienjahr maximal drei Stipendien an Studierende der DHBW Heidenheim. Nun stehen die Preisträger*innen des aktuellen Studienjahres fest.

Drei Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim erhalten für ihr ehrenamtliches Engagement in Verbindung mit überdurchschnittlichen Leistungen im Studium ein Stipendium. „Die drei Studierenden haben durch ihre Studienleistung gezeigt, dass sie überdurchschnittlich leistungsstark sind. Anhand ihres Lebenslaufs und Motivationsschreibens haben sie zudem nachgewiesen, dass sie sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren“, betont Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim.

Zustiftung Dr. Friedrich Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Zustiftung Dr. Friedrich Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach begabte Studierende im Rahmen des dualen Studiums mit Stipendien. Bewerben können sich für die jährlich ausgelobten Stipendien Studierende der Fakultäten Wirtschaft sowie der Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. „Die jährlich zur Ausschüttung kommenden Beträge haben sich zwischenzeitlich auf die beeindruckende Summe in Höhe von 25.000 Euro angesammelt“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Heidenheimer Volksbank-Stiftung Ulrich Hasenmaier stolz. Sowohl er als auch Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara und die für die Auswahl mitverantwortliche DHBW-Mitarbeiterein Daniela Oelkuch sind immer wieder beeindruckt von den Präsentationen der Studierenden im Rahmen des Auswahlverfahrens für die Stipendienvergaben.

Für die Ehegattin des im Jahr 2009 verstorbenen Namensgebers ist es eine Herzensangelegenheit, im Rahmen der Zustiftung regelmäßig jährlich entsprechende Beträge bereitzustellen.

Kurz-Vita

Dr. Friedrich Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach war Ehrenvorsitzender, Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender der Paul Hartmann AG. Durch seine große unternehmerische Weitsicht und strategische Ausrichtung zu seiner Zeit hatte er wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Unternehmens zum internationalen Konzern und zum führenden Hersteller von Medical- und Hygieneprodukten in Europa.