Workshop „Männer in sozialen Berufen“

Männer in sozialen Berufen – Unter diesem Titel haben sich am acht DHBW Studenten der Fakultät Sozialwesen getroffen. Sie erforschten in einem Workshop ihre Potenziale und tauschten sich über die persönliche Berufsmotivation aus.

Männer in sozialen Berufen – Unter diesem Titel erforschten acht Studenten der Fakultät Sozialwesen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim ihre Potenziale und tauschten sich über die persönliche Berufsmotivation aus. Nach einer Begrüßung von Prof. Dr. Stephanie Höger, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, begann der Workshop „Männer in sozialen Berufen“ unter der Leitung von Tom Ullrich. Er ist Dipl. Sozialpädagoge, integrativer Supervisor sowie ausgebildet in körperorientierter Psychotherapie und Sozialtherapie/Sucht.

Im Workshop machten sich die Teilnehmer auf die Suche nach ihren Berufsvisionen und diskutierten über bereits vorhandene Erfahrungen und wie es ist, als Mann in einem tendenziell „weiblichen Berufsfeld“ zu arbeiten. Zudem erfuhren die Studenten der DHBW Heidenheim im Rahmen dieses Workshops mehr über die aktuellen Entwicklungen in diesem Berufsfeld und konnten sich mit Tom Ullrich über den beruflichen Weg als Mann in der Sozialen Arbeit austauschen.

„Es ist immer wieder spannend, mehr über die berufliche Identität der Studierenden zu erfahren“, sagt Prof. Dr. Stephanie Höger und zieht ein positives Resümee. Auch die Studierenden waren von der Veranstaltung begeistert: „Der Workshop war abwechslungsreich und es gab viel interessanten Input für uns. Derartige Angebote der DHBW Heidenheim sollten unbedingt beibehalten werden."

Der Workshop wurde von Prof. Dr. Stephanie Höger und Tom Ullrich initiiert. Ullrich ist langjähriger Lehrbeauftragter der DHBW. Er war über viele Jahre in der Jugendarbeit tätig und hat die „Gesprächsgruppe für Männer“ in Ulm ins Leben gerufen.