200 Teilnehmer*innen bei der Vortragsreihe „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“

Im Rahmen der Online-Vortragsreihe „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ wurde dieses Thema in insgesamt vier Vorträgen im 1. Halbjahr 2022 vorgestellt.

Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche und queere Menschen (LSBTIQ*) sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Traditionelle Vorstellungen diversifizieren sich immer mehr. Im Rahmen der Online-Vortragsreihe „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ wurde dieses Thema in insgesamt vier Vorträgen im 1. Halbjahr 2022 vorgestellt.

„Die Resonanz auf die Vortragsreihe war klasse“, fasst die Initiatorin und stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Heidenheim Prof. Dr. Stephanie Höger zusammen. „Wir konnten mit den Beiträgen ein ganz buntes Publikum mit rund 200 Teilnehmer*innen erreichen – darunter auch viele Studierende und Externe. Die hohe Teilnehmer*innenzahl und die regen Diskussionen zum Abschluss zeigen deutlich, wie relevant das Thema ist.“

Der erste Vortrag fand bereits Ende Februar statt und beschäftigte sich mit verschiedenen sexuellen Orientierungen und deren Möglichkeiten auf Kinderwunsch. Thema im März war die Transidentität aus gesellschaftlicher und medizinischer Sicht. Der Vortrag im April informierte über die Bildungsarbeit mit queeren Jugendlichen und Kindern. Der letzte Beitrag im Mai behandelte die Herausforderungen lesbischen Alterns.

Ziel der Vortragsreihe, war es, die Geschlechtervielfalt sichtbar zu machen, für das Thema zu sensibilisieren und Diskriminierung vorzubeugen. Dabei wurden Fragen zur Klärung behandelt und der professionelle Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt wurde thematisiert.