Neue Professurvertretung im Studiengang BWL – International Business

Dr. Juliane Sinn verstärkt die DHBW Heidenheim als Professurvertretung im Studiengang BWL – International Business. In Heidenheim ist sie keine Unbekannte: Zuvor war sie bereits als externe Dozentin an der DHBW Heidenheim tätig.

Dr. Juliane Sinn verstärkt die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim als Professurvertretung im Studiengang BWL – International Business. In Heidenheim ist sie aber keine Unbekannte: Zuvor war sie bereits als externe Dozentin an der DHBW Heidenheim und der ISM Stuttgart tätig.

Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster konnte Juliane Sinn in verantwortungsvollen Positionen Fach- und Führungserfahrung bei namenhaften internationalen Konzernen wie Siemens, Beiersdorf und Dräger sammeln. Dabei war sie in den Bereichen Supply Chain, Planung, Marketing und Einkauf tätig. Von Oktober 2012 bis September 2020 war sie zudem an der EBC-Hochschule in Hamburg als Professorin für International Business & Fashion Management beschäftigt. Als Studiengangsleiterin hat sie diesen Studiengang auch in Hamburg und den weiteren Standorten Berlin und Düsseldorf erfolgreich mit aufgebaut. Von 2017 bis 2019 war sie als Coach für Persönlichkeitsentwicklung in der Nähe von Philadelphia, Pennsylvania, USA, tätig und sammelte Erfahrungen am lokalen College. Sie entdeckte dort auch ihre Leidenschaft für das Thema Emotional Intelligence und beschäftigt sich seitdem intensiv nicht nur mit den theoretischen Aspekten, sondern auch mit der Entwicklung von Trainingseinheiten dazu.

Im Studiengang BWL – International Business an der DHBW Heidenheim lehrt sie u. a. die Fächer „Principles of International Business I und II“ sowie „Negotiations“. Dazu erläutert sie: „Besonders wichtig ist mir in der Lehre, die theoretischen Aspekte und Methoden anwendungsorientiert und damit Interessant zu vermitteln. Neben dem kaufmännischen Basiswissen sollen die Studierenden vor allem lernen, komplexe Themen strukturiert aufzuarbeiten, darzustellen und lösungsorientiert voranzutreiben.“

Juliane Sinn ist verheiratet und hat drei Kinder. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Themen rund um die Selbstwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung, macht Yoga, reist gerne und liebt die internationale Küche.