Seelische Erkrankungen im Fokus – Fachtagung an der DHBW Heidenheim

Die Fachtagung, die von der Fakultät Sozialwesen organisiert wird, findet am Donnerstag, 14. Juli, von 9.15 bis 16.00 Uhr an der DHBW Heidenheim, Gebäude Marienstraße statt.

Seelische Erkrankungen sind weit verbreitet. Mehr als jeder vierte Erwachsene erfüllt bundesweit pro Jahr die Kriterien einer psychischen Erkrankung. Neben der akuten Behandlung im Krankheitsfall benötigen viele Betroffene auch eine längerfristige Begleitung und Unterstützung.

Die Fachtagung „Seelische Erkrankungen im Fokus – Handlungsoptionen für Soziale Arbeit und Sozialmanagement“, die am 14. Juli an DHBW Heidenheim stattfinden wird, möchte für dieses Thema sensibilisieren und aufzeigen, wie Fach- und Führungskräfte in sozialen Berufen darauf eingehen und Unterstützungsangebote ermöglichen können. Weiterhin stehen der fachliche Austausch und die persönliche Vernetzung im Fokus. Es besteht auch die Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme am Vormittag.

Die Fachtagung beginnt um 9.15 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan. Der Experte wird unter dem Titel „Psychische Erkrankungen im Wandel der Zeit und ihre Bedeutung für Betroffene“ Wechselwirkungen von Psychiatrie und herrschenden Denk- und Deutungsmustern beleuchten. Gleichzeitig wird gezeigt, wie Forschung, Behandlungsansätze und Versorgungssituationen die Gesellschaft und ihren Umgang mit psychisch Erkrankten beeinflussen.

Anschließend wird Susanne Kilian vom BKH Günzburg das breite Spektrum der Sozialarbeit zwischen Therapie und Verwaltung in der Erwachsenenpsychiatrie vorstellen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Nische ‚Unterstützung von Familien mit psychisch kranken Eltern und ihren minderjährigen Kindern‘.

Nachmittags werden Expert*innen aus der Sozialen Arbeit, der Psychologie und des Sozialmanagements in Workshops verschiedene themenbezogene Aspekte aufzeigen und auf Handlungsoptionen eingehen.

Die Fachtagung, die von der Fakultät Sozialwesen organisiert und vom Förderverein der DHBW Heidenheim unterstützt wird, findet am Donnerstag, 14. Juli, von 9.15 bis 16.00 Uhr an der DHBW Heidenheim, Gebäude Marienstraße statt. Anmeldung und weitere Infos: www.heidenheim.dhbw.de/fachtag